Autor

Abel, Bettina
& Raab, Dorothee
(Illustration)

Titel

Jedes Ding hat einen Namen

Originaltitel

-

Genre

Kinderbuch

Altersempfehlung

ab 1 Jahr

Seiten

30

Erscheinungsjahr

200?

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Friedrich Oetinger

Wertung

Illustrationen

Inhalt

Inhalt

In diesem Buch sind Dinge versammelt, die jedes Kind kennt oder irgendwo schon einmal gesehen hat. Die Gegenstände sind Kapiteln zugeordnet wie "Spielsachen", "Zahlen", "Farben", "Formen", "Im Kleiderschrank", "Fahrzeuge", "Schiffe", "Flugzeuge", "Tiere", "Pflanzen", "Auf dem Markt", "Draußen", "Essen und Trinken" und "Daheim". Zu jedem dieser Themengebiete sind vier Beispiele pro Seite aufgezeigt, wie die Rassel bei den Spielsachen, der Hubschrauber bei den Flugzeugen oder das Kinderbettchen für Daheim...

Rezension

Nimmt man dieses Werk in die Hand, fällt einem sofort die gute Qualität ins Auge. Alle Seiten glänzen, sind farbig bedruckt, die einelnen Seiten jeweils etwa 1 mm dick, die Ecken abgerundet und ein handliches Format von ca. 220 x 220 mm. Trotzdem ist das Buch gar nicht schwer, wie die dicken Pappseiten vermuten lassen könnten. Die Zeichnungen sind aufgrund ihrer Vielfalt an Farben und da alle Menschen, Tiere und Puppen fröhlich wirken ansprechend. Sämtliche Flächen scheinen aus vielen einzelnen Punkten zu bestehen und unterscheiden sich dadurch von den in den meisten anderen Kinderbüchern vorherrschenden simplen Illustrationen mit zumeist großen, einfarbigen Flächen. Gleichzeitig hält Raab geschickt die Waage zwischen Realismus und Kinderfreundlichkeit. Soll heißen, der Nachwuchs wird nicht durch ein Übermaß an Details überfordert, erkennt aber an den dreidimensionalen Zeichnungen sofort, um was es sich handelt.
Nur mit der Perspektive hat's Frau Raab nicht so. Nicht alle Linien laufen auf einen Fluchtpunkt zu, sondern stehen etwas schief in der Landschaft. Das verzerrt die Ansicht und damit den jeweiligen Gegenstand, etwa den Eierkarton oder das Schiff. Des weiteren sind einige wenige Dinge tatsächlich falsch abgebildet. Wer hat denn jemals ein derart plumpes Segelflugzeug mit solch kurzen Stummelflügeln gesehen?! Oder das Fahrwerk, welches aus lediglich zwei Reifen besteht, die beide kurz vor den Flügel angebracht sind?! Vorne fehlen sie auch noch ganz. Oder was das Größenverhältnis angeht: Ich bedaure die Hühner, die Eier rausdrücken müssen, welche die Hälfte ihres Körpergewichtes ausmachen! Der Marienkäfer haust wohl ebenfalls in der Nähe eines Kernkraftwerkes.
Das hört sich jetzt schlimmer an, als es ist, schließlich macht es trotz dieser Fehler Freude, sich die vielen bunten Bilder mit dem Nachwuchs anzusehen. Man kann das Kind fragen, was es sieht oder die Gegenstände beschreiben lassen. Für Schulanfänger ist das Werk ebenfalls geeignet, da die Bezeichnung unter dem jeweiligen "Ding" steht, etwa "das Dreieck" oder "das Kleid". Doch das Beste sind die netten Details wie der Schnuller, der unter dem Kissen versteckt ist oder der Marienkäfer in den Tulpen. Für € 9,95 erwirbt man also ein vielseitig einzusetzendes Buch, das man später nochmals hervorkramen kann, sobald das Kind in die Schule geht und anfängt zu lesen. Sie brauchen noch einen Kaufgrund? "Printed in Germany".
Sie mochten dieses Buch? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
Bildwörterbuch für Babys
Buggy-Bildwörterbuch Bauernhof