Autor

Fischer, Lucia
(Konzept)
& Pagel, Katja
(Illustrationen)

Titel

Mein Buggy-Bildwörterbuch Bauernhof

Originaltitel

-

Genre

Kinderbuch

Altersempfehlung

ab 1 Jahr

Seiten

14

Erscheinungsjahr

2009

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Carlsen

Wertung

Inhalt

Sieben unterschiedliche Szenen aus dem Leben auf einem Bauernhof sind in diesem Buch abgebildet: "Auf dem Hof", "Im Kuhstall", "Im Schweinestall", "Auf der Weide", "Auf den Feldern", "Obst und Gemüse" und "Der Hofladen". Jeder dieser Themenbereiche nimmt eine Doppelseite ein, wobei sich auf der rechten Seite das eigentliche Geschehen abspielt und man dort zum Beispiel sieht, wie die Bäuerin die Hühner füttert, während ihr Sohn die Eier sammelt. Auf der linken Seite sind einzelne Gegenstände oder Tiere der danebenstehenden Szene entnommen und beschriftet worden, etwa "die Küken", "der Korb" oder "das Kaninchen"...

Rezension

Im Laden hatte ich mir einige der Buggybücher aus der Reihe des Carlsen sowie diverser anderer Verlage angesehen und "Mein Buggy-Bildwörterbuch Bauernhof" gefiel mir persönlich am besten. Die Farben sind am vielfältigsten, die Szenen mit so vielen Details gespickt, dass man bei jedem Ansehen etwas Neues endeckt. Die Illustrationen von Katja Pagel finde ich sehr gelungen mit ihren zufrieden lächelnden Menschen, deren Gesichter eher einfach gezeichnet sind, und der idyllischen grünen Landschaft, die sich teilweise in weite Ferne erstreckt. So entdeckt man im Kuhstall irgendwann erfreut die Schwalbenfamilie, die sich dort ein Nest gebaut hat oder die Frau, die im Hintergrund gerade eine Melkmaschine an den Eutern einer Kuh anbringt.
Praktisch ist das grüne Kunststoffband, mit welchem man das Büchlein an Kinderwägen oder Babyschalen befestigt und sich das Kind somit selbst während der Fahrt etwas ansehen kann, ohne es aus dem Wagen werfen und damit verlieren zu können. Darüber hinaus wird das Buch später für Leseanfänger wieder interessant, da die Bezeichnungen vieler Gegenstände und Tiere nebst Artikel abgedruckt sind. Die Ecken (an denen leider bereits die Farbe abblättert) sind zudem abgerundet und die Seiten aus etwa 0,6mm dicker, robuster Pappe. Die Außenmaße betragen 90x90x10mm, wodurch "Mein Buggy-Bildwörterbuch Bauernhof" sehr handlich ist und fast überall Platz findet. Außerdem gefallen mir die Bilder einfach, durch ihre kräftigen, aber unaufdringlichen Farben, die vielen Einzelheiten, die man entdecken kann und die vielfältige Nutzbarkeit sowohl für Kinder ab einem Jahr, als auch später für Schulanfänger, die hier ihre ersten Wörter lernen können. € 4,90 (Stand Juli 2009) sind hier gut investiert.
Sie mochten dieses Buch? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
Bildwörterbuch für Babys
Jedes Ding hat einen Namen
Dieses Buch ist Teil einer Reihe:
Buggy-Bildwörterbuch
Bauernhof (2009)
Die Tiere (2007)
Fahrzeuge
Feuerwehr
In der Stadt
Kleine Tiere
Mein Tag
Unterwegs

Buggy-Bücher
Amelie, die kleine Fee
Anna, die kleine Fee
Lena, die kleine Fee
Rosa, die kleine Fee