Autor

Beaumont, Émilie
& Bélineau, Nathalie
(Konzeption)

Titel

Bildwörterbuch für Babys
- Fahrzeuge

Originaltitel

L'imagerie des bébés
- Les transports

Genre

Kinderbuch

Altersempfehlung

ab 0

Seiten

17

Erscheinungsjahr

2004

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Fleurus (dt.)
Editions Fleurus (frz. Originalseite)

ISBN

978-3-897-17553-2

Wertung

Illustrationen

Handlung

Inhalt

126 auf 136 mm misst dieses Bilderbuch, in welchem auf jeder Seite eine Art von Fahrzeug abgebildet ist. Seien es Dreiräder, Fahrräder, Autos, Schiffe oder gar Raketen, alles ist aus Knetmasse geformt (von Christelle Mekdijen) und abgelichtet worden (von René Brassert). Neben jedem Fahrzeug steht zudem die Bezeichnung, d.h. Also „das Fahrrad“, „das Raumschiff“ usw. Auf den letzten beiden Seiten gibt es ein kleines Fragespielchen: „Was fährt auf der Straße?“ oder „Zeige auf alles, was Räder hat.“...

Rezension

Die Robustheit des Buches zeigt sich durch die Tatsache, dass selbst nach drei Monaten innigen Gebrauchs, inklusive Herumwerfens und Anknabberns, keine Spuren dieser Misshandlung zu sehen sind. Die Seiten bestehen aus dicker Pappe, die Ecken sind allesamt abgerundet und das Buch auf eine Art und Weise gebunden, die ein komplettes Aufklappen ermöglicht, ohne dass der Rücken bricht. Darüber hinaus sind die Seiten so dick, dass selbst die noch ungeschickten kleinen Finger eines sechs Monate alten Säuglings sehr schnell lernen, wie man umblättern kann.
Doch die Hauptsache sind natürlich die fröhlich-bunten Fotos der niedlichen Knetfiguren unterschiedlicher Hautfarbe, die viele nette Details aufweisen, wie etwa einen Schnauzbart, Knöpfe und Taschen oder ein aus der Lokomotive herausquellender Dampf. Da sieht man sich als Erwachsener die Fahrzeuge ebenfalls sehr gerne an. Durch die Beschriftung und die Fragen kann man es zudem über längere Zeit verwenden, im Gegensatz zum Beispiel zu den sogenannten Fühl- oder Badebüchern. Allerdings hätte ich gerne eine Altersangabe gehabt, ab wann ungefähr „Fahrzeuge“ für den Nachwuchs geeignet ist. Ferner ist es in Italien gedruckt worden, welches immerhin in der EU liegt, aber eben leider nicht in Deutschland. Ursprünglich wollte ich ein Fühlbuch erstehen, doch waren sämtliche Bücher von Ravensburger „Made in China“ - sehr enttäuschend. Da ist die Reihe vom Fleurus-Verlag eine echte Alternative, nicht zuletzt aufgrund seiner langen Nutzungsdauer für nur € 4,90 und der liebevoll gekneteten Figuren. (Januar 2009)
Sie mochten dieses Buch? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
Kennst du das? Lastwagen (1999)
Dieses Buch ist Teil einer Reihe:
Bildwörterbuch für Babys:
I: Das Meer
II: Der Bauernhof
III: Der Wald
IV: Die Farben
V: Die Natur
VI: Fahrzeuge (2004)
VII: Tierkinder
VIII: Wilde Tiere

im Original
L'imagerie des bébés
I: La mer
II: La ferme
III: La forêt
IV: Les couleurs
V: La nature
VI: Les transports
VII: Les petites des animaux
VIII: Les animaux sauvages

außerdem erhältlich:
Ça bouge
La vie des bébés
La montagne
Le corps
Les fruits
Les habits
Les légumes
Les petites bêtes
Noël