Autor

Di Giorgio, Jean-François
(Text)

& Genêt, Frédéric
(Illustration)

Titel

Samurai
4: Das Morinaga-Ritual

Originaltitel

Samurai
4: Le Rituel de Morinaga

Genre

Comic: Abenteuer

Altersempfehlung

ab 12 Jahren

Seiten

48

Erscheinungsjahr

2009

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Kult Editionen

ISBN

978-90-89820-22-8

Wertung

Weiterführende Links

Leseprobe "Samurai 4"

Illustrationen

Handlung

Anspruch

Blut und Morde

Erotik

Humor

Inhalt

Während Akuma gegen den Kaiser in die Schlacht zieht, bereiten seine Ninjas und die Hohepriesterin das Ritual vor, um den 13. Propheten zu neuer Stärke zu verhelfen. Nur Takeo und seine Freunde könnten den Untergang des Reiches noch anwenden. Wenn sie nicht gefesselt in den Hallen des Tempels hingen würden...

Rezension

Der 4. Teil bildet den Abschluss des ersten Zyklus und die Geschichte um Akuma und seine Getreuen findet ihr Ende, nicht jedoch die um Takeo. Seine Reise zur Insel ohne Namen wird wohl Thema des 5. Bandes, jedenfalls wurde das auf der letzten Seite angedeutet. Davor bekommt man allerdings allerhand zu sehen, ein Schlachtengetümmel, das seinesgleichen sucht. Das prachtvolle Bild hat auf vollen drei Seiten Platz gefunden, so dass man nach dem Aufklappen erst einmal die Szenerie auf sich wirken lassen muss. Jede einzelne Figur, Waffen und Rüstungen sind ausgearbeitet und verschwinden nicht, wie so oft, in diffusem Nebel. Genêt hat sich tatsächlich die Mühe gemacht und die vielen Soldaten einzeln gezeichnet. Die Farbvielfalt lässt zwar noch immer zu wünschen übrig, aber ich muss sagen, Genêts Stil gefällt mir immer besser. Vielleicht liegt das daran, dass ich inzwischen vollständig in die Welt Takeos eingetaucht bin und alles nicht mehr so distanziert betrachte.
Eines will mir jedoch nicht ganz einleuchten und zwar weshalb Kinu laufengelassen wird. Weil man sie als unwichtig erachtet? Auf alle Fälle gibt es noch eine Überraschung am Schluss und der Titelheld, der durchaus mal sein Fett wegkreigt, schafft es nur mithilfe seiner Freunde, mit dem Leben davonzukommen. Soviel darf verraten werden, schließlich gibt es noch weitere Bände mit ihm. Und die besorge ich mir sofort. (Februar 2013)

Schon gewusst?
Die Kolorierung übernahm Delphine Rieu.

Sie mochten diesen Comic? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
Die Legende der scharlachroten Wolken (2006)
Okko (2005)
Dieser Comic ist Teil einer Reihe:
Samurai
1: Das Herz des Propheten (2005)
2: Die sieben Quellen von Akanobu (2008)
3: Der 13. Prophet (2008)
4: Das Morinaga-Ritual (2009)
5: Die Insel ohne Namen (2010)
6: Shobei (2011)
7: Waffenbrüder (2011)

im Original:
Samurai
1: Le Cœur du prophète
2: Les Septs Source d'Akanobu
3: Le Treizième Prophète
4: Le Rituel de Morinaga
5: L'île sans nom
6: Shobei
7: Frêres d'armes