Autor

Hub (*1969)
(= Chabuel, Humbert)
(Text & Illustration)

Titel

Okko
Vol 1: The Cycle of Water

Originaltitel

Okko
Vol 1: Le Cycle de l'eau

Genre

Comic: Fantasy

Altersempfehlung

ab 16 Jahren

Seiten

104

Erscheinungsjahr

2005

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Archaia

ISBN

978-1-932386-45-5

Wertung

Weiterführende Links

Leseprobe "Okko 1: The Cycle of Water"

Illustrationen

Handlung

Anspruch

Blut und Morde

Erotik

Humor

Inhalt

Die Schwester des kleinen Tikku arbeitet in einem Bordell, das eines Tages von Piraten überfallen wird. Sie selbst wie auch die anderen Mädchen werden von einer verschleierten Frau verschleppt. Tikku bittet in siner Verweiflung den Ronin Okko um Hilfe. Okko, der Riese Noburo, der immer eine Maske trägt, und der Mönch Noshin machen sich auf eine gefahrvolle Reise, mit Tikku als neuem Lehrling...

Rezension

Dieses Buch is so schön, dass ich es seit dem Kauf bereits mehrmals durchgeblättert habe. Sicher gibt es naturgetreuere, detailreichere, prachtvollere Comics, doch hielt mich "Okko" von der ersten Seite an gefangen. Das kräftige Orange der untergehenden Sonne tauchte Gesichter und Umgebung in ein warmes Licht und die Bäume und Blätter werfen ihre Schatten auf die Umgebung. Auf der Fahrt über das Meer hängen die grauen Wolken dunkel dräuend über tosenden Fluten, das satte Grün des Waldes wird abgelöst von einem weiteren Sonnenuntergang. Die Bilder wirken dynamisch und die Gesichtszüge verleihen den Figuren Charakter (Okko mit seiner Narbe, der Mönch Noshin mit seinen runden Bäckchen). Zugegeben, sie sind eher einfach gehalten, aber dafür sehen die Protagonisten alle völlig unterschiedlich aus, was bei einem Comic nicht selbstverständlich ist. Hub benutzt zudem die Mittel des Films, um Tempo in seine Zeichnungen zu bringen. So wird ganz nah an die aufgerissenen Augen einer Figur gezoomt, Perspektiven ändern sich und man begleitet mal Okko, dann wieder einen der anderen bei seinen Unternehmungen. Bindung und Druck sind hochwertig (Printed in China) und es gibt sogar Seitenzahlen. Einzig das Format könnte größer sein (266 x 185 x 14 mm).
Die Geschichte hat mich ebenso überzeugt wie die Illustrationen. Sie ist spannend, tragisch, actionreich und vor allem nicht vorhersehbar. "Okko" ist eine gelungene Mischung aus Samuraiabenteuer und Fantasy, in der Ogre auftauchen und Gottheiten aus dem Wasser heraufbeschworen werden. Stets war ich gespannt darauf zu erfahren, was geschehen würde, zumal ich gut mit den sympathischen Figuren mitfiebern konnte. Auch das Ende hat mich nicht enttäuscht. Dieser Sammelband ist zwar in sich abgeschlossen (er enthält Band 1 und 2 des "Cycle of Water"), aber dennoch kann ich es kaum erwarten, mehr von Okko und seinen Kumpanen zu lesen. (Oktober 2012)

Schon gewusst?
Humbert Chabuel hat bei dem Film "Das fünfte Element" als Art Designer mitgewirkt.
Die deutsche Version erschien beim Carlsen Verlag unter dem Titel "Okko: Das Buch des Wassers".

Sie mochten diesen Comic? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
Die Legende der scharlachroten Wolken (2006)
Samurai (2005)
Dieser Comic ist Teil einer Reihe:
Okko
Vol 1: The Cycle of Water (2005)
Vol 2: The Cycle of Earth (2007)
Vol 3: The Cycle of Air (2007)
Vol 4: The Cycle of Fire (2012)
Vol 5: Emptiness

im Original:
Okko
Vol 1: Le Cycle de l'eau
Vol 2: Le Cycle de la terre
Vol 3: Le Cycle de l'air
Vol 4: Le Cycle du feu