Autor

Hill, Joe
(Text)

& Rodriguez, Gabriel
(Illustration)

Titel

Locke & Key
Vol 1: Willkommen in Lovecraft

Originaltitel

Locke & Key
Vol 1: Welcome to Lovecraft

Genre

Comic: Horror

Altersempfehlung

ab 16 Jahren

Seiten

168

Erscheinungsjahr

2008

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

IDW Publishing

ISBN

978-1-60010-237-0

Wertung

Weiterführende Links

Leseprobe "Locke & Key 1"

Illustrationen

Handlung

Anspruch

Blut und Morde

Erotik

Humor

Inhalt

Der Sommersitz der Familie Locke bietet nicht viel Abwechslung für einen Jugendlichen wie Tyler und so langweilt er sich dort zu Tode. Seine Schwester Kinsey fügt sich ihrem Schicksal und will Tyler und ihren kleinen Bruder Bode zurück zur Renovierungsarbeit holen, als zwei frustrierte junge Männer auftauchen...

Rezension

Gabriel Rodriguez' Figuren erinnern an diejenigen in Mangas mit ihren riesigen Augen, den großen Köpfen und schlaksigen Gliedern. Trotzdem sind die Gesichter sehr ausdrucksstark und Gefühle wie Angst, Verzweiflung oder Erleichterung sind gut zu erkennen. Außerdem sehen die Figuren sehr unterschiedlich aus und vielleicht sind es die großen Augen, sprich Kleinkindprinzip, die sie so sympathisch machen. Auf alle Fälle ist auch der Hintergrund stets ausgestaltet, so dass man sich hineinversetzt fühlt in das alte Haus der Lockes. Die Bilder sind ziemlich düster, die Farben gedeckt und es gibt immer wieder einen Wechsel der Perspektive, extreme Nahaufnahmen oder der Blick von oben auf eine Szene. Die Panels wirken dynamisch und obwohl es nicht so viele Details gibt, habe ich sie mir gerne angesehen. Es gibt Seitenzahlen. Printed in Korea. Gebundene Ausgabe.
Joe Hills Stärke liegt darin, dass alles absolut normal erscheint, die Lockes einen gewöhnlichen Sommerurlaub in ihrem Häuschen verbringen, als völlig unvermittelt der Horror in ihr Leben einbricht. Das wird immer wieder auf's Neue der Fall sein, da sich der Autor Zeit nimmt, Tyler, Kinsey und den kleinen Bode Leben einzuhauchen. So bangt man umso mehr um sie und der Kniff mit den Zeitsprüngen und Cliffhangern funktioniert auch hier. Der Comic bleibt dadurch durchweg spannend, wirft mehr Fragen auf als er beantwortet und hatte mich daher sofort am Haken. (August 2013)

Schon gewusst?
Joe Hill ist der Sohn des Horrorautors Stephen King.

Sie mochten diesen Comic? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
Morning Glories (2011)
Dieser Comic ist Teil einer Reihe:
Locke & Key
Vol 1: Welcome to Lovecraft (2008)
Vol 2: Head Games (2009)
Vol 3: Crown of Shadows (2010)
Vol 4: Keys to the Kingdom (2011)
Vol 5: Clockworks (2012)
Vol 6: Alpha & Omega (2012)

auf deutsch:
Locke & Key
Vol 1: Willkommen in Lovecraft Vol 2: Psychospiele
Vol 3: Die Schattenkrone
Vol 4: Die Schlüssel zum Königreich
Vol 5: Uhrwerke
Vol 6: Alpha & Omega