Autor

Dorison, Xavier
(Text)

& Bec, Christophe
(Illustration)

Titel

Heiligtum
1 (3): USS Nebraska

Originaltitel

Sanctuaire
1 (3): USS Nebraska

Genre

Comic: Mysterythriller

Altersempfehlung

ab 12 Jahren

Seiten

58

Erscheinungsjahr

2001

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Splitter

ISBN

978-3-86869-148-1

Wertung

Weiterführende Links

Leseprobe "Heiligtum 1"

Illustrationen

Handlung

Anspruch

Blut und Morde

Erotik

Humor

Inhalt

Die USS Nebraska ist im Jahre 2029 das größte und modernste U-Boot der Welt und befindet sich auf Patrouille vor der Küste Syriens, als sie ein Notsignal empfängt. Doch von wem kann es stammen? Kein anders U-Boot kann in diesen Tiefen operieren...

Rezension

Meine Güte, ist das dunkel, man kann teilweise einen Mann nicht vom anderen unterscheiden. Zumindest ich hatte große Probleme damit, den Akteur im jeweilen Panel zu identifizieren, obwohl die Leute bei Licht betrachtet sehr verschieden aussehen. Dann jedoch werden die Gesichtszüge in Unmengen an Tusche und in Schatten ertränkt, was sehr schade ist, denn sie sind sehr lebendig gestaltet mit ihren Falten, Bärten und Schnurbärten. Leider hat Bec sich bei manchen Figuren von Schauspielern inspirieren lassen und so meinte ich, sowohl Nicolas Cage als auch Johnny Depp (June) entdeckt zu haben. Farblich gesehen ist das Leben unter Wasser eher trist, Schwarz und gräuliches Blau kommen sehr häufig zum Einsatz. Was mich beeindruckt hat waren Bilder wie das zerbombte Berlin, das von Wasser umspülte U-Boot oder die detaillierte Landkarte auf dem Schiff des Kommandanten. Es gibt Seitenzahlen. Printed in Germany.
Erzählerisch bietet Dorison dem Leser solide Hausmannskost, denn die Entdeckung einer untergegangenen Zivilisation, alte Ruinen und ein Fluch, der scheinbar über allem liegt, sind nicht wirklich Neuland. Das wird verquickt mit den begrenzten Räumlichkeiten eines U-Boots und den damit verbundenen Gefahren wie Reibereien unter den Mitgliedern der Mannschaft, Krankheiten und einem Leck. Was mich allerdings gewundert hat, waren die Ausmaße der USS Nebraska, allein der Besprechungsraum ist riesig. Außerdem ist mir nicht ganz klar, wieviele Soldaten auf ihr Dienst tun, da von 50 Verletzten die Rede ist. Nichtsdestotrotz fand ich diesen ersten Teil aufregend, da die Bedrohung sowohl innerhalb der Stahlwände, als auch außerhalb (in der Höhle) zu nimmt. Was sie wohl in dem Heiligtum finden werden? (Januar 2015)

Schon gewusst?
Kolorierung: Homer Reyes
Spinnen sind keine Insekten, sondern Spinnentiere.

Sie mochten diesen Comic? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
Der Schimpansenkomplex (2008)
Prometheus (2008)
Dieser Comic ist Teil einer Reihe:
Heiligtum
1: USS Nebraska (2001)
2: Der Weg in den Abgrund (2002)
3: Moth (2004)

im Original:
Sanctuaire
1: USS Nebraska
2: Le Puits des Abîmes
3: Môth