Autor

Bec, Christophe
(Text & Illustration)

Titel

Prometheus
1: Atlantis

Originaltitel

Prométhée
1: Atlantis

Genre

Comic: Science Fiction

Altersempfehlung

ab 16 Jahren

Seiten

48

Erscheinungsjahr

2008

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Splitter

ISBN

978-3-86869-083-5

Wertung

Weiterführende Links

Leseprobe "Prometheus 1: Atlantis"

Illustrationen

Handlung

Anspruch

Blut und Morde

Erotik

Humor

Inhalt

Schlag 13:13 verschwindet das Space Shuttle spurlos vom Radar, sämtliche Uhren auf der Welt bleiben stehen. Die Wissenschaft steht vor einem Rätsel, schon machen Gerüchte um ein Eingreifen Gottes die Runde. Und ein 2000 Jahre altes Gerät, dessen Funktion bisher niemand entschlüsseln konnte, beginnt zu ticken...

Rezension

Die Illustrationen finde ich am gelungensten, solange es um die griechische Mythologie geht, um Götter und Titanen und die Erschaffung von Weltall, Erde und Mensch. Kronos verschlingt seine Kinder, Prometheus bringt den Menschen das Feuer und wird dafür bestraft. Doch auch hier kann man sich des Eindrucks nicht erwehren, dass die Bilder sehr steril und die Figuren nicht lebendig wirken. Dies vor allem, wenn man in das unbewegte Gesicht der TV-Moderatorin blickt, in das Antlitz des Schauspielers Fred Ward ("Remo - Ungewaffnet und gefährlich") und die anderen austauschbaren Gesellen betrachtet. Die Gestik schein natürlich, aber die Panels wirken dennoch wie Standbilder. Es gibt Seitenzahlen. Printed in Poland.
Wie so üblich bei einem ersten Band muss der Leser zunächst sowohl die vielen Leute kennenlernen, die bei der Geschichte mitmischen, als auch die Hintergründe verstehen. Leider führt das bei "Prometheus" dazu, dass man gefühlte alle zwei Seiten in eine andere Zeit, an einen anderen Ort und zu völlig Fremden verfrachtet wird. Wie hängt das alles zusammen? Wer ist das denn nun wieder? Dadurch kommt man niemandem näher und mein Interesse erlahmte angesichts all der Mystik rasch. (Juni 2013)

Schon gewusst?
Die Kolorierung übernahm Sébastien Gérard.

Sie mochten diesen Comic? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
Der Schimpansenkomplex (2008)
Heiligtum (2001)
Dieser Comic ist Teil einer Reihe:
Prometheus
1: Atlantis (2008)
2: Blue Beam Project
3: Exogenesis
4: Prophezeiung
5: Sarkophag
6: Arche
7: Die Theorie des 100. Affen

im Original:
Prométhée
1: Atlantis
2: Blue Beam Project
3: Exogénèse
4: Mantique
5: Le Sarcophage
6: L'Arche
7: La Théorie du 100e singe
8: Necromanteion