Autor

Hodder, Mark
(*1969)

Titel

Burton & Swinburne
1: Der kuriose Fall des Spring Heeled Jack

Originaltitel

Burton & Swinburne
1: The Strange Affair of Spring Heeled Jack

Genre

Fantasy: Steampunk

Seiten

373

Erscheinungsjahr

2010

Auszeichnungen

Philip K. Dick Award (2010)

Verfilmungen

Verlag

Pyr (Teil v. Prometheus Books)

Website des Autors

markhodder.blogspot.de

ISBN

978-1-61614-240-7

Wertung

Inhalt

Eigentlich sollte der Forscher und Schriftsteller Sir Richard Francis Burton seine langjährige Lebensgefährtin Isabel ehelichen, so hatte zumindest sie es geplant. Doch sollte es anders kommen, da gleich mehrere unheimliche Gestalten die Straßen Londons unsicher machen. Zum einen die seltsamen Männer in Kutten, die kleine Jungs entführen und die seltsame Figur namens Spring Heeled Jack...

Rezension

Im London des 19. Jahrhunderts kursierte tatsächlich das Gerücht, ein Ungetüm mit rot leuchtenden Augen, das meterhoch in die Luft springen könne, würde junge Mädchen überfallen. Dieses und weitere historische Begebenheiten wie das Attentat auf Königin Victoria hat Hodder zu einem furiosen Steampunk-Roman vermischt. Von dem Protagonisten Burton hat man ebenfalls schon gehört, ebenso wie von Oscar Wilde oder Charles Darwin. Was jedoch mit diesen Größen der Geschichte passiert, entspringt ausschließlich der Fantasie des Autors. Und die ist wirklich ausgeprägt! Die Erfindungen des 18. Jahrhunderts gehen weit über Dampfmaschinen hinaus. Gentechnik und der damit verbundene Traum des ewigen Lebens sind ebenso Thema wie die Idee des Reisens durch die Zeit.
Mit Burton und Swinburne hat Hodder dabei ein ebenso ungleiches wie sympathisch verschrobenes Paar geschaffen, das inzwischen zu weiteren Abenteuern aufgebrochen ist (siehe Kasten links). Klar sind sie zu weitaus größeren Taten imstande als der Normalbürger, doch auch sie kommen nicht ohne Spuren aus der Sache heraus und geraten in so manch brenzlige Situation. Das ist flott, unterhaltsam und nicht ohne Augenzwinkern erzählt und man mag das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. (Dezember 2011)

Schon gewusst?
1837 wurde die Gestalt namens Spring Heeled Jack zum ersten Mal in London gesichtet. Bis heute ist nicht geklärt, wer er wirklich war.

Sie mochten dieses Buch? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
Drood (2009)
Dieses Buch ist Teil einer Reihe:
Burton & Swinburne
1: The Strange Affair of Spring Heeled Jack (2010)
2: The Curious Case of the Clockwork Man (2011)
3: Expedition to the Mountains of the Moon (2012)
4: The Secret of Abdu El-Yezd (2013)
5: The Return of the Discontinued Man (2014)

auf deutsch: Burton & Swinburne
1: Der kuriose Fall des Spring Heeled Jack
2: Der wundersame Fall des Uhrwerkmanns
3: Auf der Suche nach dem Auge von Naga