Autor

Hodder, Mark
(*1969)

Titel

Burton & Swinburne
2: Der wundersame Fall des Uhrwerkmanns

Originaltitel

Burton & Swinburne
2: The Curious Case of the Clockwork Man

Genre

Fantasy: Steampunk

Seiten

461

Erscheinungsjahr

2011

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Snow Books

Website des Autors

markhodder.blogspot.de

ISBN

978-1-906727-99-4

Wertung

Inhalt

Sir Richard Burton, seines Zeichens Agent des englischen Königs, stolpert rein zufällig in einen Fall, der ihm alles abverlangen wird. Ein Uhrwerkmann wird in den Straßen Londons gefunden und während sich die Polizei noch mit ihm beschäftigt, wird andernorts ein Verbrechen verübt...

Rezension

Nachdem Spring Heeled Jack den Verlauf der Geschichte durcheinandergewirbelt hat, scheint alles möglich. Medien können in die Zukunft sehen, Menschen von den Toten wiederauferstehen und Geister die Straßen Londons unsicher machen. Der Autor bezieht sich ab und zu auf den ersten Band und Burton trifft nicht nur alte Freunde, sondern auch altbekannte Feinde wieder (Brunel). Für das Verständnis dieses zweiten Bandes ist es meiner Meinung nach jedoch nicht zwingend notwendig, den ersten Teil gelesen zu haben. Allerdings hat man dann wirklich etwas verpasst, denn Hodders Welt ist so lebendig wie fantastisch, eine Mischung aus viktorianischer Zeit (19. Jahrhundert), Steampunk, Krimi und Fantasy. Trotz der Länge habe ich mich keine Sekunde gelangweilt, sondern war ganz im Gegenteil fasziniert, amüsierte mich über die Begegnungen völlig unterschiedlicher Charaktere (etwa Trounce und Swinburne) und war völlig gebannt von einem rätselhaften Fall, der erst ganz zum Schluss seine Auflösung findet. Das Ende bleibt offen, doch zum Glück habe ich bereits den dritten Band im Regal stehen. Ich kann's kaum erwarten. (Oktober 2013)

Schon gewusst?

Sie mochten dieses Buch? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
Drood (2009)
Dieses Buch ist Teil einer Reihe:
Burton & Swinburne
1: The Strange Affair of Spring Heeled Jack (2010)
2: The Curious Case of the Clockwork Man (2011)
3: Expedition to the Mountains of the Moon (2012)
4: The Secret of Abdu El-Yezd (2013)
5: The Return of the Discontinued Man (2014)

auf deutsch: Burton & Swinburne
1: Der kuriose Fall des Spring Heeled Jack
2: Der wundersame Fall des Uhrwerkmanns
3: Auf der Suche nach dem Auge von Naga