Autor

Hobb, Robin
(= Lindholm, Megan)

Titel

Die Zauberschiffe
V: Die vergessene Stadt

Originaltitel

The Liveship Traders
III: Ship of Destiny.
Chapters 1-17

Genre

Fantasy

Seiten

511

Erscheinungsjahr

2000

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Blanvalet (Teil v. Random House)

Website des Autors

www.robinhobb.com
www.meganlindholm.com

Wertung

Inhalt

Brashen, Althea und Amber sind mit dem Paragon und einer zusammengewürfelten Mannschaft nach Divytown aufgebrochen, um die Viviace von Piratenkapitän Kennit zurückzuholen. Doch einige der Matrosen scheinen sich zusammenzurotten und bringen Paragons grausame Seite zum Vorschein. Malta und der Satrap werden zwischenzeitlich von Chalcedanern aufgegriffen, während in Bingtown der Krieg ausbricht und die letzten Schlangen um ihr Überleben kämpfen...

Rezension

Langsam laufen die einzelnen Fäden zusammen und das Geheimnis der Seeschlangen wird enthüllt. Paragons Geschichte wird in Ansätzen verraten und doch wünschte ich mir, dass endlich irgendetwas Größeres geschehen möge, um das Ganze weiterzubringen und zum Ende zu kommen. Die Protagonisten dümpeln schon zu lange in denselben Konflikten und derselben Situation herum und könnten allmählich die Dinge bereinigen, die ihnen allen auf der Seele liegen. Ich gebe zu, ich giere nach Fortschritt und finde es langsam ermüdend, wie wichtig sich all diese Menschen nehmen - da kann ich Tintaglia nur zustimmen! Genau betrachtet verfolgen viele rein egoistische Motive und es wimmelt von unsympathischen Leuten, während wieder andere sich zu 'Gutmenschen' entwickeln, was mir befremdlich erschien. Trotz dieser Flauten habe ich das Buch gerne gelesen, da mich das Schicksal 'meiner Leute' sehr interessierte, auch wenn ich gehofft hatte, dass sie etwas weiterkämen, als sie es dann taten.
Dieses Buch ist Teil einer Reihe:
Die Zauberschiffe
I: Der Ring der Händler (1998)
II: Viviaces Erwachen (1998)
III: Der blinde Krieger (1999)
IV: Die Stunde des Piraten (1999)
V: Die vergessene Stadt (2000)
VI: Herrscher der drei Reiche (2000)

im Original:
The Liveship Traders
I: Ship of Magic
II: The Mad Ship
III: Ship of Destiny