Autor

Hobb, Robin
(= Lindholm, Megan)

Titel

Die Zauberschiffe
IV: Die Stunde des Piraten

Originaltitel

The Liveship Traders
II: Mad Ship.
Chapters 24-40

Genre

Fantasy

Seiten

413

Erscheinungsjahr

1999

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Blanvalet (Teil v. Random House)

Website des Autors

www.robinhobb.com
www.meganlindholm.com

Wertung

Inhalt

Der Paragon wird zu Wasser gelassen und ist glücklich, nach den langen Jahren auf dem Strand wieder segeln zu dürfen. Seine Stimmungsschwankungen nehmen allerdings nicht ab und die Begegnung mit einer Seeschlange stürzt ihn in eine weitere, tiefe Identitätskrise. Derweil ist der Satrap in Bingtown gelandet, nur um sogleich als Spielstein für Intrigen missbraucht zu werden. Was wird nun mit den Händlern und der Stadt geschehen? Wird Kennit, der sich zum König von Divytown hat ausrufen lassen, langsam zur Bedrohung? Und werden die Seeschlangen ihre Erinnerung wiedererlangen?

Rezension

Wir sind immer noch im ursprünglich zweiten Teil der Saga, die vom deutschen Verlag geviertelt wurde. Daher wird hier nahtlos fortgesetzt, was sich bereits in "Der blinde Krieger" abgezeichnet hatte. Schon in jenem Band störte mich, was hier für meinen Geschmack schon fast zu weit getrieben wird: Die Personen sind zu positiv. Es ist toll, dass sie nicht einseitig gut oder böse sind, doch wird hier langsam eine heile Welt gestrickt, deren Fehlen mich an Hobbs Romanen besonders fesselte. Auf einmal entdecken alle die liebevolle Seite in sich - auch die Piraten -und das finde ich langsam langweilig. Wenn jeder für sich und auch für die anderen einsteht, wen muss dann noch bekämpfen? Dabei sind es gerade die seelischen Abgründe die mich faszinieren, der Kampf zwischen dem Guten und dem Bösen, das Wandeln in den Grauzonen. Wohin ist hier das Böse verschwunden? Alle leben, entdecken neue Stärke in sich, sind edel, hilfreich und gut. Was, wenn nicht ein Happy End, wartet auf sie?
Dieses Buch ist Teil einer Reihe:
Die Zauberschiffe
I: Der Ring der Händler (1998)
II: Viviaces Erwachen (1998)
III: Der blinde Krieger (1999)
IV: Die Stunde des Piraten (1999)
V: Die vergessene Stadt (2000)
VI: Herrscher der drei Reiche (2000)

im Original:
The Liveship Traders
I: Ship of Magic
II: The Mad Ship
III: Ship of Destiny