Autor

Erne, Andrea
(Text)

& Nieländer, Peter
(Illustration)

Titel

Wieso? Weshalb? Warum? Junior
Die Schiffe

Originaltitel

-

Genre

Sachbuch Kinder

Altersempfehlung

ab 2-4 Jahren

Seiten

16

Erscheinungsjahr

2004

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Ravensburger

ISBN

3473333042

Wertung

Inhalt

"Was passiert in einem Hafen?" "Wie sieht ein Schiff aus?" "Womit fährt man ein Schiff?" "Welche Schiffe fahren auf Flüssen?" " "Wie werden Schiffe gebaut?" "Wie werden Schiffe beladen?" "Wer hilft in Seenot?" "Welche Schiffe gibt es noch?"
Auf jeder Doppelseite wird eines dieser Themen behandelt. Eine alltägliche Szene wird ebenso gezeigt wie Detailansichten von Bojen, Navigationsinstrumenten, Schwimmdocks oder Kränen. Öffnet man die Klappen, kann man zudem in das Innere eines Schiffes blicken, Kräne bewegen und den Anker setzen...

Rezension

Kleine Grifflöcher erleichtern das Öffnen dieser Klappen, die man zuweilen erst auf den zweiten Blick sieht. Die Seiten sind aus dicker Pappe, etwa 1 mm dick, die Klappen etwas dünner, vielleicht einen halben Millimeter. Das Format ist sehr handlich mit 180 x 230 x 13 mm. Die Farben sind frisch und vielfältig, realistisch, aber der Übersichtlichkeit halber reduziert. Aber was es da alles zu sehen gibt! Ständig entdeckt man etwas Neues: Menschen besteigen die Fähre, sitzen an Tischen und essen, hieven ein Ruderboot ins Wasser oder lassen eine Flasche am Bug eines Schiffes zerschellen, um es zu taufen. Alles scheint in Bewegung, die "Animationen" der Figuren sind sehr gut gelungen. Wind zerzaust das Haar der Menschen und Schiffe wühlen das Wasser auf. Allerdings finde ich manche Person zu groß, verglichen mit den sie umgebenden Fahrzeugen und Gegenständen. Toll finde ich wiederum, dass alle anders aussehen und unterschiedliche Kleidung und Frisuren tragen. Die Gesichter sind eher nach dem Schema "Punkt-Punkt-Komma-Strich", mit einer dicken Nase in der Mitte, aber allesamt sehr freundlich dreinblickend.
Der Informationsgehalt hält sich altersgerecht in Grenzen, was bedeutet, dass man hier nicht mit Fakten zugemüllt wird, sondern häppchenweise erfährt, was in einem Hafen geschieht oder wofür ein Leuchtturm und die Bojen gebraucht werden. Somit hat man schon mal eine solide Basis, auf der man aufbauen kann. Am meisten Spaß bereitet unserer 2 1/2jährigen natürlich das Öffnen der Klappen und das Spiel am Ende, bei dem man miteinander verschlungenen Tauen folgen muss, um zum Ziel zu gelangen. Dem Alter entsprechend ist diese Aufgabe sehr einfach gehalten, aber für ein kleines Kind scheinbar doch eine große Herausforderung. Eine glatte Eins für dieses Buch, das ebenso wie "Der Flughafen" aus derselben Reihe seit Monaten immer wieder aus dem Schrank geholt wird. (August 2010)

Schon gewusst?
Es gibt fünf verschiedene "Wieso? Weshalb? Warum?"-Reihen:
Wieso? Weshalb? Warum? junior - für Kinder ab 2-4 Jahren
Wieso? Weshalb? Warum? - ab 4-6 Jahren
Wieso? Weshalb? Warum? Spiele - ebenfalls ab 4 Jahren
Wieso? Weshalb? Warum? Malbücher - ab 5 Jahren
Wieso? Weshalb? Warum? Experimente - ab 6 Jahren

Dieses Buch ist Teil einer Reihe:
Wieso? Weshalb? Warum? Junior
Was ziehen wir an?
1: Der Bauernhof
2: Die Feuerwehr
3: Der Flughafen (2004)
4: Die Ritterburg
5: Das bin ich & Das bist du

6: Der Wald
7: Die Baustelle
8: Die Schiffe (2004)
9: Die Eisenbahn
10: Die Jahreszeiten

11: Autos und Laster
12: Unser Baby
13: Die Farben
14: Im Indianerdorf
15: Unsere Tierkinder

16: Die Müllabfuhr
17: Am Meer
18: Die Polizei
19: Der Marienkäfer
20: Das Pony

21: Die Katze
22: Was wächst da?
23: Der Schmetterling
24: Mein Kindergarten
25: Die Dinosaurier