Autor

Erne, Andrea
(Text)

& Metzger, Wolfgang
(Illustration)

Titel

Wieso? Weshalb? Warum? Junior
Der Flughafen

Originaltitel

-

Genre

Sachbuch Kinder

Altersempfehlung

ab 2-4 Jahren

Seiten

16

Erscheinungsjahr

2004

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Ravensburger

Wertung

Inhalt

Auf jeder Doppelseite wird eine Frage, die für Kinder interessant sein könnte, gestellt und beantwortet: Was passiert auf dem Flughafen? Was geschieht in der Abflughalle? Wann geht es endlich los? Start frei! Willkommen an Bord! Wo ist das Gepäck? Wo werden Flugzeuge repariert? Und schließlich das Minispiel "Kennst du die Flugzeuge?" bei denen man anhand der Konturen erkennen muss, um welches fliegende Objekt es sich handelt. Die Auflösung findet sich auf der darauf folgenden Seite.
Fast auf jeder Seite kann man zudem Klappen öffnen, um ins Innere einer Gangway, eines Kontrollturms oder eines Cockpits zu schauen. Hinter anderen Fenstern verbergen sich hingegen nähere Informationen zum Aufbau eines Flugzeugs oder dem Check-In vor dem Abflug, bei dem die Koffer abgegeben und sowohl die Passagiere, als auch das Gepäck durchleuchtet werden...

Rezension

Somit gibt es sehr viel zu entdecken: In der Abflughalle wimmelt es von Menschen, viele Angestellte sind mit den Vorbereitungen auf dem Rollfeld beschäftigt und alle Plätze im Flieger sind belegt. Dabei lernt man alles Wichtige kennen, vom Anfertigen der Passagiere bis zur Wartung des Jets. Die Fülle an Fakten hält sich jedoch stets in Grenzen, so dass selbst zweijährige Kinder nicht überfordert werden. Die wohl am häufigsten auftretenden Fragen zum Thema werden in einfachen, kurzen Sätzen beantwortet, ohne allzusehr ins Detail zu gehen. Als Erwachsener wird man hier wohl kein Wissen herausholen, doch für unsere Kleine ist das Buch ideal.
Die Zeichnungen sind realistisch, die Proportionen und Größenverhältnisse stimmen. Die Kleidung der Menschen ist ebenso unterschiedlich wie die Hautfarbe und die Frisuren. Keiner gleicht dem Anderen - sehr selten bei Kinderbüchern. Allerdings finde ich die Gesichter sehr einfach, da sie kaum mehr als das simple Punkt-Punkt-Komma-Strich bieten. Ganz toll finde ich wiederum, dass der Wuselfaktor so hoch ist. Bei jedem Ansehen entdeckt man Neues: Ein Baby wird gewickelt, ein Zollbeamter findet eine Schildkröte in einem der Koffer, das Cateringpersonal lädt Essen ein und der Hund, den man zuvor in der Abflughalle kennen gelernt hatte, findet sich später im Gepäckraum des Fliegers wieder und und und. Trotz der Detailfülle ist das Ganze sehr übersichtlich, da es eine klare Trennung gibt zwischen der jeweiligen Szene und den daraus entnommenen Einzelheiten, die dann näher erläutert werden.
Das Buch selbst ist sehr robust und lässt sich aufgrund der Spiralbindung sehr gut auf den Tisch legen und genauer betrachten. Die Klappfenster überleben selbst die Tortur des Lesens mit einer Zweijährigen, da sie aus dicker Pappe bestehen und entweder direkt bedruckt oder mit glänzendem, farbig bedruckten Papier beklebt worden sind. Die Seiten sind ebenfalls aus der robusten Pappe gefertigt und "Printed in Italy" für € 8,95. (Juni 2010)

Schon gewusst?
Es gibt fünf verschiedene "Wieso? Weshalb? Warum?"-Reihen:
Wieso? Weshalb? Warum? junior - für Kinder ab 2-4 Jahren
Wieso? Weshalb? Warum? - ab 4-6 Jahren
Wieso? Weshalb? Warum? Spiele - ebenfalls ab 4 Jahren
Wieso? Weshalb? Warum? Malbücher - ab 5 Jahren
Wieso? Weshalb? Warum? Experimente - ab 6 Jahren

Dieses Buch ist Teil einer Reihe:
Wieso? Weshalb? Warum? Junior
Was ziehen wir an?
1: Der Bauernhof
2: Die Feuerwehr
3: Der Flughafen (2004)
4: Die Ritterburg
5: Das bin ich & Das bist du

6: Der Wald
7: Die Baustelle
8: Die Schiffe (2004)
9: Die Eisenbahn
10: Die Jahreszeiten

11: Autos und Laster
12: Unser Baby
13: Die Farben
14: Im Indianerdorf
15: Unsere Tierkinder

16: Die Müllabfuhr
17: Am Meer
18: Die Polizei
19: Der Marienkäfer
20: Das Pony

21: Die Katze
22: Was wächst da?
23: Der Schmetterling
24: Mein Kindergarten
25: Die Dinosaurier