Autor

Mennen, Patricia
(Text)
& Metzger, Wolfgang
(Illustration)

Titel

Wieso? Weshalb? Warum?
Alles über die Eisenbahn

Originaltitel

-

Genre

Sachbuch Kinder

Altersempfehlung

ab 4-6 Jahren

Seiten

16

Erscheinungsjahr

1999

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Ravensburger

ISBN

978-3-473-33279-8

Wertung

Inhalt

Das erste Bild erstreckt sich über eine Doppelseite: "Was gibt es alles auf dem Bahnhof?". Allen darauf folgenden Themen ist jeweils eine Seite gewidmet: "Warum fährt man mit der Bahn?", "Was passiert vor der Abfahrt?", "Was kann ich im ICE entdecken?", "Wie dreht man den ICE um?", "Wie werden Züge gewartet?", "Wer steuert den Zugverkehr?", "Wie werden Güter transportiert?", "Was ist eine Container-Bahnhof?", "Wo können Züge überall fahren?", "Wie kommt der Zug übers Wasser?", "Können Autos auch Zug fahren?", "Kennst du diese Züge?", "Was ist auf dem Bahnsteig los?" und schließlich "Mit welchem Zug möchtest du fahren?"
Viele Klappen laden dazu ein, zum Beispiel in ein Schließfach zu blicken, einen Waggon zu öffnen oder einen Kran zu bewegen...

Rezension

Die erwähnten Klappen bereiten unserer Kleinen natürlich die größte Freude. Immer wieder, seit Monaten, sieht sie sich die Elefanten im Waggon an oder die Bilderreihe darüber, wie die Banane zu uns gelangt. Ebenfalls ein Dauerbrenner ist die Doppelseite ganz zum Schluss, auf der viele Züge und noch mehr Menschen zu sehen sind. Der Clou: Am linken Seitenrand sind Gegenstände abgebildet, die man auf dem, man kann sagen, Wimmelbild finden muss. Das ist bei den vielen Details gar nicht so éinfach, macht aber großen Spaß. Erstaunlicherweise wirken die Seiten trotzdem nicht überfrachtet, sondern sehr überischtlich und in einer Art Comicstil gehalten. Wie bereits erwähnt gibt es viele Einzelheiten zu entdecken und auch die Farbvielfalt und die freundlich blickenden Leute sind sehr ansprechend.
Das Verhältnis zwischen Text und Bild beträgt etwa 1:2, schließlich ist dies ein Werk für Kinder, die noch nicht selbst lesen können und daher visuelle Erklärungen benötigen, für alles andere sind ja die Eltern da. Die Sätze sind recht kurz, erwähnen aber auch Fachbegriffe, die allerdings sofort erklärt werden. Fakten und Zahlen wie die Höchstgeschwindigkeit eines ICE finden ebenso Erwähnung wie die unterschiedlichen Signalarten, die der Zugführer kennen muss. Das Buch hat ein Format von 272 x 242 x 14 mm und ist "Printed in Italy".
Zwei kleine Wermutstropfen gibt es dennoch und zwar zum einen die Tatsache, dass dieses Werk teilweise wie eine Werbebroschüre für die Bahn wirkt: "Wenn viele Menschen den Zug benutzen, wird insgesamt weniger Energie verbraucht. Das ist gut für die Umwelt. Außerdem ist eine Bahnfahrt bequem, weil man viel mehr Platz hat und meistens pünktlich ankommt." Berechnungen zufolge verbraucht der ICE allerdings mehr Energie pro Insasse als ein Auto. Der zweite Kritikpunkt betrifft das Fehlen von Grifflöchern für die Klappen. Entweder muss man von hinten drücken oder mit dem Fingernagel versuchen, unter den Rand zu fahren, um die Klappe öffnen zu können. Schon nach kurzer Zeit sind die Türchen daher am Rand arg zerfleddert. Außerdem wurde nach dem Druck vergessen, eine der Klappen aufzuschneiden, was ich mit einem Messer nachholen musste. Das haben wir nur entdeckt, weil die Klappe daneben so ausgerissen war. Ich frage mich seither, wie viele Türchen noch vergessen worden sind?
Wenigstens die Pappseiten sind sehr robust und dank der Spiralbindung kann man das Buch flach auf den Tisch legen, ohne dass es von allein wieder zu klappt. Ein paar der Türchen mussten wir schon mit Tesa wieder fixieren, doch da unserer Tochter dieses Werk unverändert gut gefällt, gibt es die Bestnote. (Januar 2011)

Schon gewusst?
Es gibt fünf verschiedene "Wieso? Weshalb? Warum?"-Reihen:
Wieso? Weshalb? Warum? junior - für Kinder ab 2-4 Jahren
Wieso? Weshalb? Warum? - ab 4-6 Jahren
Wieso? Weshalb? Warum? Spiele - ebenfalls ab 4 Jahren
Wieso? Weshalb? Warum? Malbücher - ab 5 Jahren
Wieso? Weshalb? Warum? Experimente - ab 6 Jahren

Sie mochten dieses Buch? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
Ich hab einen Freund, der ist Lokführer (2001)
Dieses Buch ist Teil einer Reihe:
Wieso? Weshalb? Warum?
1: Wir entdecken unseren Körper
2: Alles über die Feuerwehr
3: Auf dem Bauernhof
4: Auf der Baustelle
5: Pass auf im Straßenverkehr
6: Unser Kindergarten
7:
8: Alles über die Eisenbahn (1999)
9: Zu Besuch beim Kinderarzt
10: Unser Wetter

11: Wir entdecken die Ritterburg
12: Alles über Dinosaurier
13: Woher die kleinen Kinder kommen
14: Ich komme in die Schule
15: Unser Geld
16: Hunde, Katzen und andere Haustiere
17:
18: Bei den Indianern
19: Unser Essen
20: Alles über Flugzeuge

21: Alles über Pferde und Ponys
22: Alles über die Polizei
23: Unsere Religionen
24: Technik bei uns zu Hause
25: Die Uhr und die Zeit
26:
27: Wir entdecken die Zahlen
28: Alles über Autos
29: Experimentieren und Entdecken
30:

31: Wir entdecken die Buchstaben
32: Wir entdecken den Weltraum
33: Tiere und ihre Kinder
34: Wir entdecken unsere Sinne
35: Rund um den Fußball
36: Unsere Erde
37: Wir entdecken die Steinzeit
38: Alles über Laster, Bagger und Traktoren
39: Was Insekten alles können
40: Alles über Piraten

41: Wir entdecken Wale und Delfine
42: Bei den Cowboys
43: Unser Garten
44: Alles über den Zirkus
45: Im Zoo
46: Wir entdecken den Wald
47: Wir entdecken die Farben
48: Bei den Wikingern
49: Gefährliche Tiere
50: Wir entdecken die Berge

51: Wir entdecken die Vögel
52: Wir erforschen die Polargebiete
53: Was passiert im Krankenhaus?