Autor

Butschkow, Ralf
(Text & Illustration)

Titel

Ich hab einen Freund, der ist Lokführer

Originaltitel

-

Genre

Kinderbuch

Altersempfehlung

ab 3-6 Jahren

Seiten

24

Erscheinungsjahr

2001

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Carlsen

ISBN

978-3-551-08848-2

Wertung

Illustrationen

Inhalt

Inhalt

Franz ist Lokführer in einem ICE und zeigt seinem jungen Freund, wie es im Führerstand des Zuges so aussieht, welche Funktion die Weichen erfüllen und mit was die Dampfloks früher betrieben wurden...

Rezension

Die Lesemaus-Reihe hat ein sehr handliches Format (192 x 186 x 1 mm) und ist eher Heftchen denn Buch, Für nur € 3,90 ("Printed in Germany") bekommt man aber nirgendwo mehr geboten als bei Carlsen. Die Illustrationen Ralf Butschkows sind gewohnt naturgetreu, selbst die Nieten an der Lok fehlen nicht. Koleberge türmen sich auf, die Schienen liegen in einem üppigen Kiesbett und die Treibstangen der Räder sehen so aus, als könnten sie funktionieren. Die Gegenstände und Personen werfen Schaten, wobei letztere sehr kindlich gehalten sind mit ihren dicken Knubbelnasen und den beiden Punktaugen. Was mir allerdings überhaupt nicht gefällt ist diese allseitige Leere. Bei einigen wenigen Bildern geht's, doch zumeist siehr man nur einen Zug und dahinter gähnende Leere. Unsere Tochter will deshalb auch immer schnell weiterblättern, weil es so wenig zu sehen gibt und der Text nicht gerade dazu angetan ist, sie zu fesseln.
Was den Inhalt angeht, so finde ich die Balance zwischen Fachbegriffen und einfachen Umschreibungen gut. So vergleicht der Lokführer Oberleitung und Stromabnehmer mit Steckdose und Stecker, so dass sich die junge Leserschaft etwas darunter vorstellen kann. Die Sätze sind eher kurz und leicht zu verstehen. Allerdings erfähtr man fast nichts über die Arbeit eines Lokführers. Er fährt den Zug, okay, aber was tut er noch? Auf Singale achten? Den Totmannknopf drücken? Keine Ahnung, das verrät das Buch nicht. Immerhin lernt man, was ein Stellwerk ist, womit die Züge früher angetrieben wurden und wo man Fahrkarten kaufen kann. Einen Satz finde ich jedoch irreführend: "Und für die Umwelt ist es besser als Benzin, weil keine Abgase in die Luft gepustet werden." Nicht am Zug selbst, das stimmt, aber am Kraftwerk, das den dafür benötigten Strom zur Verfügung stellt. Soweit ich weiß, hat der ICE einen schlechteren ökologischen Fußabdruck als ein Auto - ob er also besser ist für die Umwelt, sei mal dahingestellt. Auf alle Fälle ist der vorliegende Band bei weitem nicht so schön wie andere aus dieser Reihe. (Juni 2011)

Schon gewusst?

Sie mochten dieses Buch? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
Wieso? Weshalb? Warum? Die Eisenbahn (1999)
Dieses Buch ist Teil einer Reihe:
Wenn ich groß bin, werde ich...
1: Ich hab einen Freund, der ist Kapitän
4: Ich hab eine Freundin, die ist Briefträgerin
7: Ich hab einen Freund, der ist Bäcker
8: Wir haben einen Freund, der ist Fußballspieler
12: Ich hab eine Freundin, die ist Zahnärztin

19: Ich hab einen Freund, der ist Busfahrer
25: Ich hab einen Freund, der ist Astronaut (1999)
48: Ich hab einen Freund, der ist Lokführer (2001)
49: Ich hab eine Freundin, die ist Notärztin
55: Ich hab eine Freundin, die ist Tierpflegerin

63: Ich hab Freunde, die sind Bauern
73: Ich hab einen Freund, der ist Pilot
80: Ich hab einen Freund, der ist Rennfahrer
97: Ich hab einen Freund, der ist Feuerwehrmann
104: Ich hab einen Freund, der ist Polizist

105: Ich hab einen Freund, der ist Lastwagenfahrer
106: Ich hab einen Freund, der ist Müllmann
111: Ich hab eine Freundin, die ist Krankenschwester
112: Ich hab eine Freundin, die ist Balletttänzerin
121: Ich hab einen Freund, der ist Imker

123: Ich hab einen Freund, der ist Koch