Autor

Mennen, Patricia
(Text)

Titel

Ein Tag im Kindergarten

Originaltitel

-

Genre

Kinderbuch

Seiten

18

Erscheinungsjahr

1998

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Ravensburger

Website des Autors

www.patricia-mennen.de

ISBN

978-3-30781-5

Wertung

Illustrationen

Handlung

Inhalt

Im Kindergarten wird fröhlich gebastelt, gemalt und gebaut, bevor es raus auf den Spielplatz geht. Nachmittags werden die Kleinen dann von den Eltern abgeholt...

Rezension

Das vorliegende Werk ist sehr robust mit seinen dicken Pappseiten und den abgerundeten Ecken. Das Format ist recht handlich (185 x 255 x 10 mm), Seitenzahlen fehlen. "Printed in Germany". Damals hat es DM 9,80 gekostet, inzwischen bekommt man es gebraucht für € 3.- inklusive Versand. Die Qualität der Bilder hängt vom Illustrator ab, denn "Ein Tag im Kindergarten" ist eine Zusammenstellung fünf verschiedener Bücher. Manche Zeichnungen sind langweilig braun, während auf den beiden Doppelseiten mit dem Spielplatz frischere Farben zu finden sind. Fast schon knallig bunt sind die vier Seiten am Schluss, auf denen verschiedene Gegenstände zu sehen sind, jeweils in Gelb, Grün, Blau oder Rot. Meiner Meinung nach sind diese Seiten hier völlig fehl am Platze. Was hat das mit einem Kindergarten zu tun, wenn man bei "Gelb" eine Ente, eine Schnecke und ein Blatt sieht? So etwas würde man eher in einem Werk für Kinder ab 1 Jahr erwarten.
Die Bewegungen wiederum sind alle gut dargestellt und man sieht die Kinder basteln, herumtoben, klettern und Grimassen schneiden. Allerdings wirken vor allem die ersten Bilder altmodisch, was nicht nur an den Farben (Braun und Orange), sondern auch an der Kleidung der Kinder und Erwachsenen liegt. Sehr nett ist übrigens das Räsel: "Die Maus hat ganz viel eingepackt. Kannst du erkennen, was in den Paketen steckt?" Nur anhand der Form lässt sich erraten, was in dem Packpapier verborgen ist.
Text findet man kaum, geschweige denn eine Handlung. Die vorhandenen Abschnitte beschreiben eher, was man auf den Bildern sehen kann. Darüber hinaus gibt es zwei Doppelseiten mit kleinen Bildchen bestimmter Aktivitäten, nebst Beschriftung: "riechen", "essen", "Nase putzen", "Rad fahren" oder "seilspringen", um ein paar Beispiele zu nennen. Doch obwohl so viele Kinder zu sehen sind, war das Buch bereits beim ersten Mal ruckzuck durchgeblättert und vergammelt seitdem im Regal. Dabei wollte ich unserer Tochter etwas schenken, das ihr Lust auf den Kindergarten macht. Das habe ich mit diesem Werk wohl nicht erreicht. (Juni 2011)

Schon gewusst?
Das vorliegende Werk ist eine Zusammenstellung folgender Bücher: "Die Vorschulmaus". "Das alles kann ich schon". "Unser Spielplatz". "Rätsel für Vorschulkinder." "Sag mir doch was rot ist".

Sie mochten dieses Buch? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
Bodo Bär im Kindergarten (2010)
Conni kommt in den Kindergarten (1992)