Autor

Niessen, Susan
(Text)
& Bieber, Hartmut
(Illustration)

Titel

Bodo Bär im Kindergarten

Originaltitel

-

Genre

Kinderbuch

Altersempfehlung

ab 2-4 Jahren

Seiten

12

Erscheinungsjahr

2010

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Coppenrath

ISBN

978-3-8157-5449-8

Wertung

Illustrationen

Handlung

Inhalt

Heute ist ein ganz besonderer Tag im Kindergarten, denn Bodo Bär und seine Freunde dürfen ihr Lieblingsspielzeug mitbringen. Bodo Bär hat sein kleines Stoffäffchen Coco dabei und nach einem gemeinsamen Frühstück geht es auf nach Draußen zum Spielen...

Rezension

Das Büchlein hat ein sehr handliches Format (138 x 138 x 12 mm), ist "Printed in China" und kostet lediglich € 4,95. Die Seiten sind aus dicker Pappe und somit sehr robust. Die Ecken sind abgerundet und am oberen Ende so beschnitten, dass sie als eine Art Karteireiter fungieren. Schlägt man die Seite mit der Burg auf, sieht man das Innere des Kindergartens, während man bei Kakao und Milch der Frühstückspause beiwohnen kann. Die Figuren sind allesamt Bären unterschiedlicher Altersstufen, freundlich lächelnd und wie bei einem Comic von einem schwarzen Rand umgeben. Die Gestaltung ist eher schlicht, so dass man die jeweiligen Gegenstände zwar gut erkennen kann, die Bilder aber nicht überfrachtet wirken. Trotzdem gibt es eine Menge zu entdecken und bei jedem Durchblättern findet man neue Einzelheiten, die man zuvor nicht bemerkt hatte. Ganz am Schluss gibt es ein Suchspiel: "Weißt du, wie diese Dinge heißen? Findest du sie im Buch wieder?" Auf der entsprechenden Doppelseite sind einige Gegenstände abgebildet, nebst derern Bezeicnungen wie "der Schlüsselbund" oder "das Geschirr".
Die Handlung wird in jeweils zwei bis drei Sätzen pro Seite abgehandelt, mit altersgemäßer Wortwahl. Die Geschichte wirkt allerdings etwas sprunghaft und lieblos und man sieht sich sehr bald nur noch die Bilder an und lässt das Lesen außen vor. Trotzdem ist "Bodo Bär im Kindergarten" im Moment der Dauerbrenner bei unserer Tochter und will gleich mehrmals durchgeblättert werden. Das macht aufgrund der bunten, fröhlichen Farben und den vielen Einzelheiten auch mir Spaß. Daher die Bestnote. (März 2011)

Schon gewusst?
Es gibt vier unterschiedliche Reihen um den kleinen Bären. Zum einen die vorliegende mit einem Format von 138 x 138 x 12 mm. Ebenfalls diese Maße hat die Reihe mit Reitern oben und am rechten Rand. Dann gibt es noch die große Ausgabe mit einem Format von 280 x 218 x 20 mm.
Ab drei Jahren kann man die "Leselino"-Reihe kaufen, die mehr Text enthält, 200 x 200 x 12 mm.

Sie mochten dieses Buch? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
Conni kommt in den Kindergarten (1992)
Ein Tag im Kindergarten (1998)


Dieses Buch ist Teil einer Reihe:
Bodo Bär
I: Bodo Bär am Meer
II: Bodo Bär auf dem Bauernhof
III: Bodo Bär auf der Baustelle
IV: Bodo Bär bei der Feuerwehr
V: Bodo Bär feiert Weihnachten
VI: Bodo Bär im Kindergarten (2010)
VII: Bodo Bär in den Bergen
VIII: Bodo Bär kauft ein
IX: Bodo Bär zu Hause