Autor

Oliver, Simon
(Text)

& Moore, Tony
(Illustration)

Titel

The Exterminators
1: Käferkiller

Originaltitel

The Exterminators
1: Bug Brothers

Genre

Comic: Horrorkomödie

Altersempfehlung

ab 16 Jahren

Seiten

127

Erscheinungsjahr

2006

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Vertigo Comics

ISBN

978-1-4012-1064-9

Wertung

Weiterführende Links

Leseprobe "The Exterminators 1"

Illustrationen

Handlung

Anspruch

Blut und Morde

Erotik

Humor

Inhalt

Sein Stiefvater gibt dem Ex-Knacki Henry James eine Chance, einem ehrlichen Beruf nachzugehen: Als Mitarbeiter der Bug-Bee-Gone Company. Da bekommt er es mit Myriaden an Kakerlaken zu tun und setzt gegen diese das Wundermittel der Firma ein, bei der seine Freundin Laura Karriere macht. Doch das Gift wirkt anders als erhofft...

Rezension

Der Zeichner Tony Moore war mir zum ersten mal bei Sammelband 1 von "The Walking Dead" begegnet und diesmal gibt es seine Bilder sogar in Farbe (Kolorierung durch Brian Buccellato). Dadurch gefallen sie mir noch besser, zumal sie oft ungewohnt farbenfroh sind. Ein wohliger Kontrast zu der Düsternis, in der die Gegner der Bug Brothers unterwegs sind. Gesichter und Figuren sind relativ einfach gehalten mit wenig Details. Dafür ist der Hintergrund so gestaltet, dass man sich mittendrin wähnt. Die Bilder gehen in die Tiefe und bieten unterschiedliche Perspektiven. Mal wirft man einen Blick aus dem Loch, in dem sich die Kakerlaken tummeln, nach draußen, dann sieht man alles aus der Vogelperspektive. Der Ekelfaktor ist jedenfalls sehr hoch, da man sich halb verwesten Leichen, Eingeweiden und etlichen widerlichen Schädlingen ausgesetzt sieht. Dies ist übrigens der erste meiner Comics, der auf rauhem Papier gedruckt wurde (Printed in Canada). Das ist nicht so schön wie das glatte Papier.
Die Geschichte (enthält die Bände #1-5) hat mich ehrlich gesagt anfangs nicht packen können, da ich mir nicht vorstellen konnte, was an der Schädlingsbekämpfung so interessant sein sollte. Doch nach und nach begann mich Oliver in seine Welt hineinzuziehen und zeigte mir eine Seite der USA, die ich lieber nicht in Wirklichkeit kennenlernen möchte. Dafür sind die Jungs von Bug-Bee-Gone richtig harte Knochen und die Mittel, die sie verwenden so rabiat wie effektiv (mit Messer gegen Riesenratten). Ich würde mich allerdings nicht dazu versteigen zu sagen, "The Exterminators" wäre ungeheuer aufregend, denn das ist es nicht. Trotzdem wollte ich erfahren, wie es weitergeht und bin jetzt richtig neugierig auf die Auflösung des Rätsels um den Skarabäus und die geheimnisvolle Schatulle, die Henry gefunden hat. (November 2012)

Schon gewusst?
Mit einer maximalen Laufgeschwindigkeit von 1,5 m/s (5,4 km/h) gilt die Gemeine Küchenschabe als das am schnellsten krabbelnde Insekt.

Sie mochten diesen Comic? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
Chew: Bulle mit Biss (2009)
Dieser Comic ist Teil einer Reihe:
The Exterminators
1: Bug Brothers (2006)
2: Insurgency (2007)
3: Lies of Our Fathers (2007)
4: Crossfire and Collateral (2008)
5: Bug Brothers Forever (2008)

auf deutsch:
The Exterminators
1: Käferkiller
2: Aufstand der Schaben
3: Die Lügen unserer Väter
4: Kollateralschaden
5: Bug Brothers Forever