Autor

Ange (Text)
& Démarez, Thierry
(Illustration)

Titel

Maries Drachen
1: Armance

Originaltitel

Marie des dragons
1: Armance

Genre

Comic: Fantasy

Altersempfehlung

ab 12 Jahren

Seiten

56

Erscheinungsjahr

2009

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Splitter

ISBN

978-3-86869-156-6

Wertung

Weiterführende Links

Leseprobe "Maries Drachen 1: Armance"

Illustrationen

Handlung

Anspruch

Blut und Morde

Erotik

Humor

Inhalt

In dem abgelegenen Dorf in den Bergen Frankreichs ist es Brauch, dass ein Kind in seinem 12. Lebensjahr alleine in den Wald geht und eine Nacht dort verbringt. Es soll ein Tier jagen, es töten und sein herausgeschnittenes Herz mitbringen. Jetzt ist Marie an der Reihe und sie schlägt sich gut, doch als sie ins Dort zurückkehrt, steht es in Flammen. Viele Einwohner sind getötet worden, darunter ihre Eltern. Die restlichen wurden verschleppt und versklavt. Marie gelingt es, einen Blick auf die Mörder zu erhaschen und schwört blutige Rache und 15 Jahre später soll sie ihre Gelegenheit bekommen...

Rezension

Dies ist der bunteste Comic, den ich diesen Monat gelesen habe. Vor allem der Anfang, als die Welt noch in Ordnung war, schien die Sonne, der Himmel war blau, die Menschen jubelten und die Kinder tollten umher. Später mischen sich sehr viele Brauntöne darunter, doch gibt es immer wieder Lichtblicke wie das Panorama von Paris oder die prächhtigen Gewänder der Adligen. Besonders gelungen finde ich die Monster, die faszinierend und schrecklich zugleich sind. Ich konnte mich kaum von ihnen lösen, so grotesk sehen sie aus. Die allesamt mehr als ansehnlichen Frauen wiederum sind mit einer sündigen Figur und Doppel-D ausgestattet, während die Männer leider nicht so attraktiv sind. Mein Geschmack sind sie jedenfalls nicht, aber immerhin hat jeder Protagonist ein unverwechselbares Äußeres, so dass man die einzelnen Charaktere stets gut erkennt. Gefühle sind eindeutig an der Mimik abzulesen, aber naturgemäß etwas übertrieben, ebenso die Gestik. Die Szenen sind sehr gut ausgeleuchtet, so dass es kaum Schatten gibt. Das Format ist sehr groß (325 x 234 x 10 mm), Seitenzahlen sind vorhanden, Printed in Germany.
Die Handlung beginnt in der Kindheit der Titelheldin, um nach ein paar Seiten in die Gegenwart zu wechseln. Marie ist also auf der Suche nach den Mördern ihrer Familie, doch weshalb diese überhaupt getötet worden waren, bleibt bis zum Schluss ein Rätsel. Woher Maries Visionen kommen, ebenfalls, so dass ich mir den nächsten Band auf jeden Fall werden kaufen müssen. Dabei war mir der Kampf, der am Ende stattfindet, irgendwie zu schnell vorbei, obwohl er zweifelsohne den Höhepunkt darstellen sollte. Trotzdem haben mich die Autoren "Ange" an der Angel, weil sie vieles im Unklaren lassen und mit Marie eine schlagkräftige, selbstbewusste junge Frau erschaffen haben, von der ich gerne mehr erfahren würde. (Januar 2013)

Schon gewusst?
Ange ist das Pseudonym des Autorenpaares Anne und Gérard. Die Kolorierung übernahm Nicolas Bastide.

Sie mochten diesen Comic? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
Dieser Comic ist Teil einer Reihe:
Maries Drachen
1: Armance (2009)
2: Rache (2010)
3: Amaury
4: William
5:

im Original:
Marie des dragons
1: Armance
2:
3:
4:
5: