Autor

Michetz, Marc
(Text)

& Bosse
(Illustration)

Titel

Kogaratsu
4: Auf dem Rücken des Tigers

Originaltitel

Kogaratsu
4: Le Dos du tigre

Genre

Comic: Abenteuer

Altersempfehlung

ab 12 Jahren

Seiten

46

Erscheinungsjahr

1992

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Carlsen Manga

ISBN

978-3-551-01794-8

Wertung

Weiterführende Links

Leseprobe "Kogaratsu
4: Auf dem Rücken des Tigers"

Illustrationen

Handlung

Anspruch

Blut und Morde

Erotik

Humor

Inhalt

Der unrechtmäßige Herrscher über die Provinz Hoso-I, Fürst Mitsuru, gleitet immer tiefer in den Wahnsinn. Was normalerweise schon schlecht genug wäre, doch wird nun seine Festung belagert und bedarf eines starken Führers. Es gibt nämlich viele Parteien, die Mitsuru zu beeinflussen suchen und manche Pläne beinhalten Prinzessin Ishi, die heimliche Liebe Kogaratsus...

Rezension

Dieser viere Band war bislang der beste und zwar aus vielerlei Gründen. Zum einen imponiert mir der Ehrenkodex der Samurai, die für ihren Herrn in den Tod gehen und stets zu einem Kampf bereit sind. Außerdem sieht man hier deutlich, wie die Mächtigen im Hintergrund die Strippen ziehen und die Rebellen versuchen, die Festung mangels Kampfkraft durch einen Trick einzunehmen. Erneut geschieht vieles gleichzeitig, aber da sich die Geschehnisse auf einen kleinen Umkreis um die Festung herum abspielen, fand ich sie nicht ganz so verwirrend wie im dritten Teil, hatte jedoch erneut Schwierigkeiten damit, die Figuren auseinanderzuhalten. Was ich jedoch gelungen finde ist die Tatsache, dass die Grenzen zwischen Gut und Böse allmählich verwischen und man inzwischen nicht mehr so fest davon überzeugt ist, in Fürst Bando den richtigen Mann für den Thron gefunden zu haben. Wenn die nächsten Bände irgendwo günstig zu erstehen sind, werde ich wahrscheinlich zugreifen. (November 2013)

Schon gewusst?

Sie mochten diesen Comic? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
Samurai (2005)
Dieser Comic ist Teil einer Reihe:
Kogaratsu
1: Der blutrote Lotus (1985)
2: Der Schatz der Eta (1986)
3: Frühling der Verräter (1987)
4: Auf dem Rücken des Tigers (1992)
5: Die Töchter der Göttin (1994)
6: Sieger und Besiegte (1995)
7: Brücke ohne Wiederkehr (1997)

im Original:
Kogaratsu
1: Le Mon Au Lotus de Sang
2: Le Tresor des Etas
3: Le Printemps écartelé
4: Le Dos du tigre
5: Par-delà les cendres
6: L’Homme sur la vague
7: L’Autre Moitié du ciel
8: Sous le regard de la lune (1999)
9: La Stratégie des phalènes (2000)
10: Rouge Ultime (2002)
11: Fournaise (2008)
12: Le Protocole du mal (2010)