Autor

Williams, Tad

Titel

Otherland
III: Berg aus schwarzem Glas

Originaltitel

Otherland
III: Mountain of Black Glass

Genre

Science Fiction/Cyberpunk

Seiten

811

Erscheinungsjahr

1999

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Klett-Cotta

Website des Autors

www.tadwilliams.com

Wertung

Inhalt

Der dritte Band ist leider nicht mehr ganz so aufregend wie die vorangegangenen. Orlando, !Xabbu und co. treffen sich endlich wieder, in der ersten aller Simulationen, dem alten Troja, zu dem sie eine als Vision ab und zu auftauchende Frau geschickt hat. Dort würden sie den Berg aus schwarzem Glas finden, hieß es. Sie geraten mitten ins Schlachtengetümmel vor Ilions Mauern...

Rezension

Schade, dass Williams sich in seinem selbst erdachten Otherland verliert und den Leser gewissermaßen in eine Warteschleife schickt. Lange Strecken über passiert eigentlich gar nichts, was einem Vorwärtskommen gliche. Die acht kämpfen ein wenig gegen den Verräter unter ihnen und irren durch die Simulationen. So langsam könnte Tad aber mal auf den Punkt kommen und die Sache nicht so in die Länge ziehen. Ich habe nichts gegen die Abenteuer einer Gruppe von sympathischen Leuten, wenn ihre Odyssee wenigstens zielgerichtet wäre. So kommt es mir aber eher vor, als versuche der Autor, irgendwie die Zeit zum nächsten Band zu überbrücken, damit es auf jeden Fall vier werden. Außer den letzten 200 Seiten etwa hätte man sich das ganze sparen können. Wer weiß, vielleicht bin ich ja zu ungeduldig, aber Tad hätte mich für diese weiteren 800 Seiten wenigstens mit einem kleinen Fetzchen Information belohnen können. So dümple ich weiterhin in meiner Unwissenheit vor mich hin und hoffe darauf, dass der letzte Band so viel 'Fortschritt' enthalten wie das letzte Viertel in diesem.
Dieses Buch ist Teil einer Reihe:
Otherland
I: Stadt der goldenen Schatten (1996)
II: Fluss aus blauem Feuer (1998)
III: Berg aus schwarzem Glas (1999)
IV: Meer des silbernen Lichts (2001)

im Original:
Otherland
I: City of Golden Lights
II: River of Blue Fire
III: Mountain of Black Glass
IV: Sea of Silver Light