Autor

Williams, Tad

Titel

Otherland
I: Stadt der goldenen Schatten

Originaltitel

Otherland
I: City of Golden Lights

Genre

Science Fiction

Seiten

918

Erscheinungsjahr

1996

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Klett-Cotta

Website des Autors

www.tadwilliams.com

Wertung

Inhalt

Otherland, das ist eine ganz eigene Welt, eine Art virtuelles Zweitleben, worin man in Landschaften und Städten herumstreunen kann, die es in der Wirklichkeit nie geben wird. Aus der Sicht eines Insekts durch die Gegend gondeln? Kein Problem, Otherland macht's möglich. Drum tummeln sich hier völlig unterschiedliche Menschen, die sich im wahren Leben wahrscheinlich nie kennengelernt hätten. Nun sind sie allerdings aufeinander angewiesen, denn etwas läuft furchtbar schief - sie können sich nicht mehr ausloggen. Sie sind gefangen im virtuellen Raum, springen von einer Szenerie in die andere und sind sich nicht sicher: Sterben sie tatsächlich, wenn sie in Otherland ihr Leben aushauchen?

Rezension

Ich hatte schon befürchtet, oh nein, nicht schon wieder so ein hochgejubeltes Buch, das bereits Kult geworden ist. Aber meine Erwartungen wurden mit diesem Mix aus Cyperpunk, Sci-Fi und Thriller weit übertroffen! Das tolle daran ist, dass man zu Anfang überhaupt nicht wieß, um was es eigentlich geht. Williams versteht es meisterhaft, Hinweise zu streuen und den Leser dennoch im Ungewissen zu lassen. Scheinbar voneinander unabhängige Geschichten werden nach und nach miteinander verwoben, Geschichten von Menschen unterschiedlichster Art und Herkunft. Ein alter Mann in einer Garnison, eine junge Universitätsmitarbeiterin, ein Buschmann, ein zehnjähriger Junge... Dabei wird jeder einzelne zum 'Kumpel', man drückt ihnen die Daumen, fiebert mit, leidet mit ihnen. Sie geraten in Situationen, in denen man denkt, jetzt ist Sackgasse, sie werden da nie rauskommen. Das ist das tolle an dem Buch, man wird von den Füßen gerissen, ist ein Spielball von Williams' erzählerischem Können. Ich habe mich auf keiner der über 900 Seiten gelangweilt und das mag was heißen! Schon mehr als nur einen kleinen Hinweis auf den Inhalt zu geben, würde einem aber die Vorfreude nehmen. Wer also dieses Genre mag, der muss einfach zugreifen!
Dieses Buch ist Teil einer Reihe:
Otherland
I: Stadt der goldenen Schatten (1996)
II: Fluss aus blauem Feuer (1998)
III: Berg aus schwarzem Glas (1999)
IV: Meer des silbernen Lichts (2001)

im Original:
Otherland
I: City of Golden Lights
II: River of Blue Fire
III: Mountain of Black Glass
IV: Sea of Silver Light