Autor

Tripp, Ben

Titel

Infektion

Originaltitel

Rise Again

Genre

Horror

Seiten

622

Erscheinungsjahr

2010

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Heyne

Website des Autors

www.riseagainthenovel.com

ISBN

978-3-453-52391-8

Wertung

Inhalt

Sheriff Danielle Adelman hatte im Krieg viel Schlimmes durchgemacht, doch konnte sie das nicht darauf vorbereiten, was jetzt passiert. Menschen rennen schreiend die Straße entlang, um kurz darauf tot umzukippen. Das Schlimmste jedoch ist, dass sie nicht liegenbleiben...

Rezension

Zombies haben wieder Konjunktur und wanken durch Comics ("The Walking Dead"), sowie einer Serie zu genanntem Comic. "Infektion" selbst liest sich fast wie ein Film, da es sehr viele rasante Actionszenen gibt, eine kleine persönliche Geschichte, die das Ganze "menscheln" lässt und natürlich Berge von Leichen. Sheriff Adelman ist dabei ganz klar der Mittelpunkt einer Gruppe von Überlebenden, die leider nicht mehr als Staffage bleiben. Selbst Danny kommt auf den über 600 Seiten nicht über das Stereotyp des harten, unbesiegbar scheinenden Helden und Einzelgängers hinaus, so dass der Vergleich mit einem Film nicht von ungefähr kommt. Auch hier liegt der Fokus auf agieren, nicht reflektieren.
Ich muss zugeben, das macht mächtig Spaß. Es ist aufregend, temporeich, überrascht bisweilen sogar und bietet weder Erklärungen noch Lösungen, wie es mit der Menschheit weitergehen soll. Tripp gönnt den Protagonisten keine Erlösung, sondern lässt das Ende offen, was mir persönlich sehr gut gefällt. Dadurch kommt man nämlich nicht umhin, noch lange nach der Lektüre über das Geschehen nachzudenken, obwohl ich es trotzdem eher als reine Unterhaltung einstufen würde. Persönliche Konflikte in der Gruppe um Danny gibt es nicht oder werden umgehend gelöst und niemand zweifelt die Führerrolle an, die der Sheriff einfach an sich reißt. Falls es doch Widerständler gibt, trennen sie sich vom Rest und sterben wahrscheinlich, schließlich ist Dannys Weg der einzig richtige. Davon abgesehen störte mich fast nichts und kann diesen Roman daher jedem empfehlen, der Horror und Action mag. (September 2012)

Schon gewusst?

Sie mochten dieses Buch? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
Herbst (2002)
Tagebuch der Apokalypse (2009)
Dieses Buch ist Teil einer Reihe:
Infektion
1: Infektion (2010)
2:

im Original:
Rise Again
1: A Zombie Novel (2010)
2: Below Zero (2013)