Autor

Bourne, J.L.
(*1969)

Titel

Tagebuch der Apokalypse

Originaltitel

Day By Day Armageddon

Genre

Horror

Seiten

335

Erscheinungsjahr

2009

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Heyne

Website des Autors

www.jlbourne.com

ISBN

978-3-453-52793-5

Wertung

Inhalt

Dies ist das Tagebuch eines ehemaligen Soldaten, dessen gesamte Einheit dahingerafft wurde, von einer Seuche, welche die Toten in Untote verwandelt. Er verschanzt sich in seinem Haus, doch gehen seine Vorräte zur Neige und die Belagerer werden immer zahlreicher. Bevor er also für immer festsitzt, muss er sich eine andere Zuflucht suchen...

Rezension

Den Namen des Ich-Erzählers erfährt man nicht und trotzdem funktioniert dieser Roman. Hätte ich nicht gedacht, da durch die Tatsache, dass der Protagonist das alles niedergelegt hat, schließlich feststeht, dass er mit dem Leben davongekommen ist. Das sollte der Handlung die Spannung rauben, tut es aber nicht, da man das alles sehr schnell vergisst, sobald die Zombies heranschlurfen. Der Stil ist knapp und konzentriert sich zu fast 100% auf die reinen Fakten. Was hat der Ich-Erzähler gemacht? Welche Ausrüstung braucht er für's Überleben? Welcher Ort wäre geeignet? Welche Art der Fortbewegung? Das führt leider dazu, dass man von den Figuren fast nichts erfährt, außer dass irgendwo die Eltern des Protagonisten leben und sein Nachbar John seine Frau an die Seuche verloren hat. Von den Zombies einmal abgesehen, finde ich den Roman jedoch ziemlich realistisch, wenn man sich mal vor Augen führt, welche Schritte man einleiten müsste, wenn alle Versorgungskanäle und generell die gesamte Zivilisation zusammenbrächen. Eines muss man Bourne lassen, er versteht es, einen an der Stange zu halten und lässt da Ende offen, für die nächsten Bände. (Januar 2013)

Schon gewusst?

Sie mochten dieses Buch? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
Herbst (2002)
Infektion (2010)
Dieses Buch ist Teil einer Reihe:
Tagebuch der Apokalypse
1: Tagebuch der Apokalypse (2009)
2: Tagebuch der Apokalypse 2 (2010)
3: Tagebuch der Apokalypse 3 (2012)

im Original:
Day By Day Armageddon
1: Day By Day Armageddon
2: Beyond Exile
3: Shattered Hourglass