Autor

Moody, David (*1970)

Titel

Im Wahn

Originaltitel

Hater

Genre

Horror

Seiten

263

Erscheinungsjahr

2006

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Orion Publishing Group

Website des Autors

www.davidmoody.net

ISBN

978-0-575-08468-1

Wertung

Inhalt

Daniel McCoyne ist Angestellter bei der Stadt, lebt mit seiner fünfköpfigen Familie in einer winzigen Wohnung und muss jeden Cent dreimal umdrehen. Es nagt an ihm, dass es ewig so weitergehen könnte, bis er eines Tages Zeuge eines Gewaltausbruchs wird. Eine harmlose alte Frau wird auf offener Straße erstochen. Das Opfer scheint völlig willkürlich, doch was ist mit dem Täter? Von Tag zu Tag werden es mehr und die Presse gibt diesen Amokläufern sogar einen Namen: Hater...

Rezension

Innerhalb kürzester Zeit wird Dannys Alltag völlig auf den Kopf gestellt, so dass er sich nach einer Weile sogar nach dem alten Trott zurücksehnt. Dabei schien es im Grunde nichts Positives in seinem Leben zu geben. Er hat eine öde Stelle bei der Stadt, eine Beißzange als Vorgesetzte, drei Kinder, die ihm auf der Nase herumtanzen und eine Frau, die ihn trotz des akuten Geldmangels immer wieder dazu überredet, essen zu gehen oder etwas anderes zu tun, was sie sich nicht leisten können. Er hat kein Rückgrat, brüllt seine Familie an und lässt sich vom Fernseher berieseln statt sich mit seinen Kindern zu beschäftigen. Ein Verlierer auf allen Ebenen, der leider gar nichts Sympathisches an sich hat. Allerdings muss ich zugeben, dass die Streitigkeiten und die Sorgen des "kleinen Mannes" sehr realistisch dargestellt werden. Das macht es aber nicht angenehmer, sich Dutzende von Seiten durch Dannys monotonen Alltag zu quälen.
Doch bald nehmen die Gewaltausbrüche zu und die Gefahr rückt immer näher. Die Hater gehen mit erschreckender Brutalität gegen ihre vermeintlichen Widersacher vor und selbst Freunde oder Verwandte können sich von einem Augenblick zum anderen verwandeln. Diese Paranoia hat Moody gut eingefangen, denn jeder fragt sich, wer der nächste sein wird. Eheleute beäugen sich misstrauisch und jeder Wutausbruch, sei er noch so berechtigt, wird unterdrückt, aus Angst, für einen Hater gehalten zu werden. Seltsamerweise erscheinen Letztere völlig normal zu sein, wenn sie unter ihresgleichen sind - wenn man mal von ihrem irrationalen Hass gegen die unveränderte Mehrheit der Menschen absieht. Wer ist also Täter und wer Opfer? Wegen dieser Frage musste ich mir bei ihren Gesprächen erneut ins Gedächtnis rufen, mit welcher Grausamkeit sie gegen Nicht-Hater vorgegangen sind, fast wie die Zombiehorden, die man aus Horrorfilmen kennt. Außerdem hatten sie angefangen, die normalen Menschen zu attackieren, nicht umgekehrt.
Eine Erklärung für die Umwandlung liefert der Autor nicht, jedenfalls keine zufriedenstellende. Auch das Ende bleibt offen, schließlich ist dies nur der erste Band einer Trilogie. "Hater" war zwar nicht übermäßig spannend - dafür suhlte sich der Ich-Erzähler viel zu oft und zu lange im Selbstmitleid - aber ich bin neugierig geworden. Wer wird den Sieg davontragen? (Mai 2012)

Schon gewusst?

Sie mochten dieses Buch? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
Cell (2006)
Infektion (2010)
Dieses Buch ist Teil einer Reihe:
Hater series
I: Hater (2006)
II: Dog Blood (2010)
III: Them or Us (2011)

auf deutsch:
Hater-Trilogie
I: Im Wahn
II: Todeshunger