Idee

Lage, Angelika & Jürgen

Titel

Kribbel-Krabbel. Das verrückte Legespiel
(ArtikelNr. 606013610)

Man braucht dafür

Logik, Konzentration

Spielzeit

ca. 10 Minuten

Hersteller

noris

Altersempfehlung

ab 3-4 Jahren

Anzahl Spieler

2-4

Erscheinungsjahr

2006

Auszeichnungen

EAN

4-00826-006104

Wertung

Spielkonzept

Jeder Spieler erhält fünf Karten, der Rest wird als Ziehstapel verdeckt in die Mitte gelegt. Die oberste Karte wird umgedreht. Das Ziel des Spieles ist es, alle Karten von seinem eigenen Stapel abzulegen. Wer das als Erster schafft, hat gewonnen.
Wer an der Reihe ist schaut nach, ob eine der eigenen Karten auf die offen auf dem Tisch liegende passt: Hat die Ameise die gleiche Farbe wie die darunter liegende, wenn man durch das eingestanzte Loch sieht? Am Kopf, am Bein oder am Hinterleib? Wenn nicht, muss man eine Karte vom Stapel ziehen. Kann man auch diese nicht ablegen, ist der nächste Spieler dran...

Spielerlebnis

+ Die Ameise kann auch auf den Kopf gestellt und auf diese Art abgelegt werden. Ein gewisses räumliches Vorstellungsvermögen ist daher vonnöten - Bereits nach einer Runde hat man genug und das Spiel kommt zurück ins Regal. Es ist einfach unspannend und erfordert nur geringe Fähigkeiten, da man lediglich Farben zuordnen und erkennen können muss, welche Karte man anlegen kann. Das ist nach einer kurzen Lernphase sehr einfach.

Ausstattung

+ Anleitung in 1 Sprache: dt.
+ 24 Ameisen-Karten aus robuster Pappe, in die jeweils ein Loch gestanzt ist, farbig bedruckt
+ Preis liegt zurzeit bei € 5,99
- Die Schachtel ist viel zu groß und damit unhandlich. Der Inhalt hätte gut und gerne in eine Spielkartenschachtel gepasst

FAZIT:
Ich würde das Spiel schon ab 3 Jahren empfehlen, für 4jährige ist es bereits zu anspruchslos. Die Langzeitmotivation ist eher gering. (April 2012)

Schon gewusst?

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