Autor

Chomsky, Avram Noam

Titel

The Attack - Hintergründe und Folgen

Originaltitel

9-11

Genre

Sachbuch

Seiten

99

Erscheinungsjahr

2001

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Europa Verlag

Website des Autors

www.chomsky.info

Wertung

Wertung

Inhalt

Gegenüber seinem Vorgänger "War Against People" findet sich hier kaum Neues in Chomskys Argumentation. Dieselben Beispiele hernanziehend (Nicaragua, Indonesien etc.) zeigt er auf, welche terroristischen Akte die USA selbst schon begangen hat, die in dem Angriff auf den Irak ihre Fortsetzung finden. Weiterhin führt Chomsky an, dass andere Staaten auf ähnliche Anschläge wie 9-11 innerhalb der gesetzlichen Schranken gehandelt und nach dem Schuldigen gesucht hätten. Die Beweisführung der USA war hingegen mehr als fadenscheinig und so war der Krieg gegen den Irak eigentlich ein Angriffskrieg, der gegen die Regeln des Staatenbundes verstößt.

Rezension

Mit diesem Buch liegt nun eine Sammlung von Interviews vor, die Chomskys oberflächliche Beweisführung wohl erklärt. Und wieder dieses Beispiel: "Einer der Hauptfeinde der USA war damals die katholische Kirche, die sich in Lateinamerika unverzeihlicherweise auf die Seite der Armen geschlagen hatte. Für dieses 'Verbrechen' wurde sie schwer bestraft." (S.24) Wie denn nun eigentlich? Ich bin weder in Politk noch in Geschichte sonderlich bewandert und wenn Chomsky wieder auf so etwas hinweist und z.B. Churchill anbringt, sitze ich auf dem Trockenen. Ich finde, es fehlt eine Menge an Informationen, die erstens den Leser dazu befähigen würden, den Gedankengängen besser folgen zu können und zweitens die Überzeugungskraft der Belege für die schändliche Außenpolitik der USA erhöhen würden. Chomsky macht viele Andeutungen, ohne sie näher auszuführen oder eindeutige Quellen zu belegen. Daher bleibt das Buch mitsamt seiner Argumentation sehr oberflächlich und wenig überzeugend. Immerhin muss man Chomsky hoch anrechnen, dass er die Folgen für die Zivilbevölkerung anspricht, was in den Medien oft untergeht und von den Leuten übersehen wird. Aber Bücher über Hintergründe und Folgen des Bombenattentats gibt es zur Genüge und darunter wird sich sicher eines finden lassen, das besser ist als diese lieblos zusammengeschusterte Sammlung von Interviews.
Sie mochten dieses Buch? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
War against people