Autor

DeMarco, Tom

Titel

Spielräume - Projektmanagement jenseits von Burnout, Stress und Effizienzwahn

Originaltitel

Slack - Getting Past Burnout, Busywork, and the Myth of Total Efficience

Genre

Sachbuch

Seiten

214

Erscheinungsjahr

2001

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Berlin

Wertung

Inhalt

"Tom DeMarco zeigt in seinem neuen Buch, wie Manager ihre Organisationen sehr viel flexibler machen können. Er vermittelt ihnen Strategien, wie sie Spielräume in den Arbeitsalltag des Unternehmens einführen, damit es überlebensfähig bleibt und schnell auf Veränderungen reagieren kann. Tom DeMarco empfiehlt, bewusst mit Spielräumen umzugehen, statt wie besessen - vermeintlich im Interesse der Effizienz - auch noch die letzte kreative Pause zu streichen."

Rezension

Der Autor präsentiert zweifellos nicht zu vernachlässigende Ideen, wie man die Effizienz eines Unternehmens erhalten kann oder zumindest nicht durch Rationalisierungsmaßnahmen verschlechtert. Aufgaben werden schneller bearbeitet, wenn der Mitarbeiter genügend zeitlichen Spielraum hat, in dem er ohne allzu große Hektik darauf reagieren kann; Pausen werden benötigt für kollegialen Austausch oder einfach nur zum Nachdenken. Ich zweifle nicht daran, dass all diese Dinge ihr gutes haben, allerdings fehlt mir bei DeMarco die Beweiserbringung für seine Thesen (vom Taskwechsel einmal abgesehen). Vieles bleibt irgendwie graue Theorie, ohne fundierte Nachweise, dass der Autor tatsächlich recht hat. Was soll man davon halten? Dagegen ist es positiv anzumerken, dass das Buch - wenn auch recht oberflächlich - so doch sehr ansprechend gehalten ist, d.h. humorvoll und mit vielen (erfundenen) Beispielen zur Verdeutlichung.
Ich könnte mir vorstellen, dass Spielräume für die Mitarbeiter zu einem lockeren, positiveren Arbeitsklima verhelfen, doch den Beweis dafür muss wohl jeder selbst erbringen - wenn das überhaupt möglich ist.