Autor

Sobel, Dava

Titel

Längengrad

Originaltitel

Longitude

Genre

Historisches/Sachbuch

Seiten

229

Erscheinungsjahr

1995

Auszeichnungen

Verfilmungen

Longitude (TV, 2000)

Verlag

Berlin

Wertung

Inhalt

Seit jeher kämpften Seeleute mit der SChwierigkeit, auf offenem Meer zu navigieren, um tatsächlich am gewünschten Ziel anzukommen. Unter anderem bereitete ihnen die Bestimmung des Längengrades Probleme, was auf die Ungenauigkeit der verfügbaren Uhren, damals noch Chronometer genannt. John Harrison, ein Schotte und Uhrmacher, hatte die geniale, wie auch einfache Idee, ein bestimmtes Metall für seine Geräte zu benutzen...

Rezension

Auch wenn das Buch kein richtiger Roman ist, ich war so gespannt darauf, wie Harrison das Problem lösen würde, dass ich einfach immer weiter lesen musste. Sobel ist ein guter Mix aus Fakten und dazwischen gesäten "Geschichtchen" gelungen. Hier wird Bildung anschaulich und in gut verdaulichen Häppchen serviert - eine der großen Stärken der Amis.