Autor

Fischer, Ralph Henry
(Redaktion)

Titel

Wok: Unwiderstehliche Rezeptideen mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen

Originaltitel

-

Genre

Kochbuch

Seiten

256

Erscheinungsjahr

2008

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Parragon

Website des Autors

ISBN

978-1-4075-1165-8

Wertung

Inhalt

Auf die Einleitung folgt eine Doppelseite mit den "Grundrezepten" für Hühner- und Gemüsebrühe, Fischfond, Saucenbinder und Kokosmilch. "Suppen & Vorspeisen" sind auf 32 Seiten vertreten, woran sich die folgenden Kapitel anschließen: "Fleisch und Geflügel" (74 Seiten), "Fisch & Meeresfrüchte" (44 Seiten), "Vegetarische Gerichte" (56 Seiten), "Reis und Nudeln" (40 Seiten). Den Abschluss bildet das Register...

Rezension

In diesem Register kann man nach bestimmten Zutaten suchen, etwa Nudeln oder Rind, so dass man unter diesen Stichworten das passende Gericht finden kann. Sehr geschickt, wenn man noch Pilze, Auberginen oder andere leckere Dinge zuhause hat und etwas damit zubereiten will. Sehr schön finde ich auch, dass es wirklich zu jedem Essen ein Foto gibt, in Farbe, zumeist die komplette rechte Seite einnehmend, aber teilweise leider etwas zu dunkel. Auf der linken Seite findet sich das dazugehörige Rezept, übersichtlich gegliedert in die unterschiedlichen Arbeitsschritte und der Kasten mit den benötigten Zutaten farblich getrennt. So sieht man schnell, was man einkaufen muss. Außerdem gibt es zwei bis drei Bilder von den Handgriffen, die man ausführen muss. Mit dem kleinen Format (etwa DinA5-Größe) ist das Kochbuch zudem sehr handlich und mit dem Bändchen lässt es sich verschließen (was eigentlich unnötig ist, aber hübsch aussieht, "Printed in China").
Die Aufmachung ist recht gelungen, doch der Inhalt überzeugt mich nicht. Für meinen Geschmack ist dieses Kochbuch zu fleischlastig. Was jedoch schwerer wiegt ist die Tatsache, dass viele der Gerichte einfach langweilig sind, was sich vor allem von den Vegetarischen sagen lässt. Reiswein, Sojasauce und ab und zu eine Prise Ingwer werden untergemischt und ansonsten soll man sich wohl auf den Geschmack des Grünzeugs verlassen. Mir ist das aber zu fad. Bei den fleischhaltigen Mahlzeiten sieht es schon besser aus und man findet Exotisches wie Kurkuma, Cumin, Koriander oder Garam Marsala. Zudem gibt es einige feine Saucen, aber nicht genug für den Umfang dieses Werkes. Es gibt einfach zu wenig, was mich reizt. (Feburar 2012)