Autor

Engin, Funda

Titel

Küchen der Welt: Türkei. Originalrezepte und Interessantes über Land und Leute

Originaltitel

Genre

Kochbuch

Seiten

144

Erscheinungsjahr

1994

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Gräfe und Unzer

Wertung

Inhalt

Nachdem man in Deutschland fast nur Döner Kebap, türkische Pizza und Baklawa kennt, ist es an der Zeit, seinen Horizont zu erweitern. Die ersten 20 Seiten des vorliegenden Buches widmen sich der Beschreobung der unterschiedlichen Regionen der Türkei, die touristisch gesehen einiges zu bieten haben. Dazu gibt es ein paar Informationen zu typischen Getränken und Essensgewohnheiten, an die sich schließlich die Rezepte anschließen. Erst kommen die Suppen und Eierspeisen, dann Vorspeisen und Salate, Reis- und Teiggerichte, kalte Gemüsegerichte, Fisch und Meeresfrüchte, Fleisch mit und ohne Gemüse und schließlich Gebäck und Süße Speisen...

Rezension

Schön, dass die Autorin sich die Mühe gemacht hat, ihr Werk mit ein paar historischen Informationen zu würzen, so dass man ein wenig über das Land erfahren kann, dessen Köstlichkeiten man im Begriff ist, auszuprobieren. Darüber hinaus gibt es immer mal wieder Kästen mit Fakten über die Zubereitung von Bulgur und Yufka beispielsweise oder die Herkunft von Sesam. Da blättert man auch mal so durch dieses Buch - allerdings nicht sehr lange, da einem bei den appetitlich arrangierten Farbfotos sehr bald das Wasser im Munde zusammenläuft. Bei solch klangvollen Namen wie "Der Imam fiel in Ohnmacht" oder "Frauenschenkel-Frikadellen" wunderte ich mich allerdings, mit welch geringer Zahl an Gewürzen man auskommt. Dadurch ist es natürlich viel einfacher, an die nötigen Zutaten zu gelangen, welche man in fast jedem Supermarkt kaufen kann.
Vor allem Leute, die Auberginen und deftige Fleischgerichte mit viel Gemüse mögen, kommen hier voll auf ihre Kosten. Neben Nährwertangaben sind auch Zubereitungs- und Gar- bzw. Marinierzeit angegeben, sowie Tips wie "gelingt leicht", "braucht etwas Zeit" oder "vegetarisch". An dutzende von Menüvorschlägen (für Feiern, für den Alltag etc.) schließt sich ein Glossar mit den wichtigsten türkischen Begriffen an. Das Register beinhaltet lediglich die deutschen Namen der Gerichte.
Alles in allem ein Kochbuch, welches man öfters einmal aus dem Schrank holen kann, da es sehr übersichtlich gegliedert ist und - das wichtigste - leckere, viele alltagstaugliche Gerichte vorstellt, die von Michael Brauner sehr ansprechend in Szene gesetzt wurden.