Autor

verschiedene

Titel

Familienküche
- Die 144 besten Rezepte, für die Ihre Kinder Sie lieben werden

Originaltitel

-

Genre

Kochbuch

Seiten

160

Erscheinungsjahr

2008

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Gräfe und Unzer (Teil der Ganske Verlagsgruppe)

Wertung

Inhalt

Zunächst gibt es einen Überblick über das richtige Werkzeug, Tipps zur Vorratshaltung, Resteverwertung und zum Essen mit Kindern verschiedener Altersgruppen. Wie kann der Nachwuchs in die Vorbereitungen mit eingebunden werden? Darauf folgt der Rezeptteil, angefangen mit „Was Kindern schmeckt“, welches wiederum in drei Abschnitte gegliedert ist: „Babys ab dem 5. Monat“, „Kleinkinder von 1 bis 6 Jahren“ und „Schulkinder“. Das zweite Kapitel nennt sich „Für die ganze Familie“ und besteht aus: „Frühstück & Snacks“, „Salate“, „Suppen & Eintöpfe“, „Aufläufe und Nudeln“, „Vegetarisches“, „Hauptgerichte mit Fleisch“, „Hauptgerichte mit Fisch“ und schließlich „Süßes“. In „Familienfeste“ findet man ganz Spezielles für „Kindergeburtstag und andere Kinderfeste“, „Ostern“ und „Weihnachten“. Im Register findet man nochmals alle Rezepte von A-Z...

Rezension

... und was ich besonders toll finde, ist, dass man nach Zutaten suchen kann. Hat man etwa Möhren im Haus, sieht man unter diesem Stichpunkt alle Rezepte aufgelistet, die Möhren enthalten. Dergleichen Nudeln, Lachs, Brokkoli, Ananas etc. Sorgfalt, die man von GU-Kochbüchern gewohnt ist! Alle Anweisungen sind zudem sehr übersichtlich, das heißt man sieht auf einen Blick Portionsangaben (etwa für 3 Kleinkinder), Zubereitungszeit, kcal, Zutatenlisten und die in Abschnitte unterteilte Kochanleitung. Ebenfalls toll finde ich die schönen, farbigen Fotos der Gerichte, die allesamt sehr wirksam in Szene gesetzt sind, so dass einem das Wasser im Munde zusammen läuft. Wohin das Auge blickt, gibt es Farben satt. Leider ist nicht jedes der aufgeführten Gerichte abgebildet worden. Dafür sieht man mit einem Blick auf den oberen Rand, in welchem Kapitel man sich gerade befindet. Kleine Piktogramme (Gemüse, ein Fisch) helfen ebenfalls bei der Orientierung.
Was die Rezepte angeht, so weiß man gar nicht, wo man anfangen soll. Vielleicht mit dem Hinweis, dass in vorliegendem Kochbuch keine neuen Rezepte von GU zu finden sind. Darauf weist auch der Satz „Die 144 besten Rezepte“ hin, der klarmacht, dass dies eine Sammlung der aus vielen verschiedenen GU-Werken ist. Wer also bereits sämtliche Kinder- und Familienkochbücher des Verlags sein eigen nennt, für den lohnt sich die Anschaffung von „Familienküche“ nicht.
So, nun aber wirklich was zum Inhalt. Kurz gesagt, bin ich begeistert. GU liefert ein qualitativ hochwertiges Buch, bei dem ich einfach alles einmal probieren will. Dazu regen nicht zuletzt die tollen Fotos an, sondern die gute Balance zwischen Raffinesse und Einfachheit. Die Gerichte sind größtenteils nicht allzu aufwendig, die verwendeten Zutaten im normalen Supermarkt erhältlich und der Nährwert ausgewogen. Und das Wichtigste: Bisher schmeckt alles!
Sie mochten dieses Buch? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
Die richtige Ernährung für Babys und Kleinkinder
Essen ist fertig!