Autor

Edelmann, Anton

Titel

Cucina & Musica. Romantische Menüs für Verliebte. Zauberhafte Melodien und köstliche Rezepte

Originaltitel

-

Genre

Kochbuch

Seiten

88

Erscheinungsjahr

1999

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Mosaik (Teil v. Bertelsmann)

ISBN

978-3-576-11314-2

Wertung

Inhalt

15 Menüs hat der Chefkoch des Londoner Savoy-Hotels zusammengestellt. Sie bestehen zum großen Teil aus einer Vor-, Haupt- und Nachspeise, etwa das "Dinner zum Valentinstag": "Zuckerschotensalat mit Pinienkernen", "Gegrillter Glattbutt mit Tomaten-Kräuter-Dressing" und zum Abschluss das "Exotische Früchtegratin". Im Register finden sich sämtliche Gerichte nach Titel sortiert, also bei S zum Beispiel "Stubenküken auf Rotweinrisotto" nebst Seitenzahl. Als Dreingabe gibt es eine CD mit klassischen Stücken etwa von Beethoven (Mondscheinsonate), Schumann (Träumerei) oder Debussy (Claire de lune)...

Rezension

Leider sind die Rezepte nicht nochmals nach enthaltenen Zutaten gelistet, so dass man alle durchblättern muss, um etwa ein Gericht mit Garnelen zu finden. Außerdem gibt es zwar viele Rezeptfotos und zwar sehr schön arrangierte, doch bei ebenso vielen Gerichten fehlt es. Die Bilder nehmen teilweise eine komplette Seite ein, sind gestochen scharf, gut ausgeleuchtet, farbig und sehr appetitanregend. Ein Lob an die Fotografin Laurie Evans. Durch das Format und die glatten Seiten kommen die Bilder gut zur Geltung (Printed in China). Die Seiten sind übersichtlich aufgebau und unterteilt in eine Zutatenliste und die Kochanleitung. Das Rezept ist zudem in Abschnitte untergliedert, so das man stets die Stelle findet, an der man gerade ist. Was allerdings in keinem Kochbuch Vorkommen darf: Man muss innerhalb eines Rezeptes umblättern! Das heißt mit versifften Händen ist man zum Händewaschen gezungen und da ich mir außerdem nie merken kann, wieviel ich von was benötige, muss ich ständig hin und her blättern. Wer macht solche Kochbücher?!
Die Rezepte konnten mich nicht überzeugen, da sie mit zu ausgefallen und zudem sehr aufwendig sind. Allein um die Zutaten zu bekommen müsste ich in die nächste Großstadt fahren: Wachteleier, Hummer oder Glattbutt sind in einem gewöhnlichen Supermarkt nicht zu bekommen. Nicht Alltagstauglichkeit, die Optik sind das A und O bei einem romantischen Menü, so dass es mich wundert, dass es das schlonzige Rotwein-Risotto und die "Tortilla mit Chorizo-Wurst" in dieses Werk geschafft haben. Die anderen Köstlichkeiten hingegen kommen so locker-fluffig daher, dass diese fettige Wurst einfach nicht dazupasst. 8 der 15 Menüs enthalten Fleisch, der Rest Fisch oder Meeresfrüchte. Ganz generell würde ich dieses Kochbuch trotz der sehr schönen Aufmachung nicht kaufen (es war ein Geschenk), da sich die Mahlzeiten zwar lecker anhören, aber auch sehr aufwendig scheinen. Leider fehlt die Angabe der Zubereitungszeit, so dass man gar nicht abschätzen kann, wie lange es dauern wird. Für die "Wildfilets mit Schokoladensauce" haben wir fast zwei Stunden gebraucht und dabrüber fast das Silvesterfeuerwerk verpasst. Dieses schön aufgemachte Werk ist durchaus einen Blick wert, aber eher für Fleischesser und für Leute, denen es nichts ausmacht, stundenlang in der Küche zu stehen. (November 2012)