Autor

Lermer, Stephan

Titel

Die neue Psychologie des Glücks. Leben mit Schwung und innerer Harmonie

Originaltitel

Genre

Sachbuch

Seiten

152

Erscheinungsjahr

1998

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

mvg

Wertung

Inhalt

Jeder ist seines Glückes Schmied - mit diesem Leitspruch gibt der Psychotherapeut und Coach Lermer Tips für ein zufriedenes Leben. Er zeigt die Dos und Don'ts und erwähnt knapp Theorien aus der Glücksforschung, wie das Konstrukt des Flow von Csikszentmihályi oder Maslows "pyramid of needs". Depression als "das große Gegenteil" wird angesprochen und wie man als Angehöriger oder Freund des Betroffenen damit umgeht. Schließlich kann man anhand eines Tests sein eigenes "Talent zum Glück" herausfinden, bevor die sieben goldenen Regeln aufgelistet werden...

Rezension

Verzweifelt versucht Lermer auf der Welle der Selbsthilferatgeber mitzuschwimmen, geht aber aufgrund seiner totalen Anspruchslosigkeit unter. Eine solch oberflächliche Anleitung wird wohl niemanden zu seinem Topf voll Gold führen. Alles klingt viel zu banal, um wirksam sein zu können. Oder sollte es tatsächlich so simpel sein? Einfach jedenfalls für den Autor, da er die Verantwortung komplett dem Leser aufbürdet und diesen damit quasi schuldig spricht, wenn sein Leben nicht so verläuft, wie er es will. Dabei wäre es doch so leicht, tralala. Klar, warum werden dann jeden Monat Dutzende ähnlicher Ratgeber veröffentlicht, die alle dasselbe versprechen und tolle Tipps geben, die garantiert wirken? Über seinen eigenen Schatten zu springen und sein Leben umzukrempeln ist sehr schwer, da hilft es auch nicht, wenn einem von allen Seiten eingebläut wird, es genüge ein Fingerschnippen. Hinzu kommt, dass Lermer so allgemeingültig und ähnlich tiefgründig klingt wie ein Glückskeks. Dabei kann er nicht einmal ein fehlerfreies, gut strukturiertes Buch schreiben, dafür ist er zu sprunghaft. Und der Leser wird allein gelassen mit seiner Last.
Sie mochten dieses Buch? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
Der Pfad des friedvollen Kriegers
The Celestine Prophecy