Autor

Ebert, Vince

Titel

Denken Sie selbst! Sonst tun es andere für Sie

Originaltitel

-

Genre

Humor

Seiten

221

Erscheinungsjahr

2008

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Rowohlt

Website des Autors

www.vince-ebert.de

Wertung

Inhalt

"Dieses Buch ersetzt endlich nervige Halbbildung durch sympathisches Dreiviertelwissen." Dabei sind Vince Eberts Interessensgebiete weit gestreut. Vom Aufbau und der Funktionsweise des Gehirns über Quantenmechanik, die Korrelation von Zahnspangen und Pubertät, Dienstleistungen, Handwerker und Sex als Wurmkur...

Rezension

Solch komplexe Gebilde wie das Gehirn oder die Wahrscheinlichkeitsrechnung werden natürlich stark vereinfacht dargestellt, aber in einer solch lockeren Art und Weise, dass man den Eindruck gewinnt, unterhalten zu werden und gleichzeitig etwas zu lernen. Dabei habe ich festgestellt, dass ich mit dem Autoren weitestgehend übereinstimme und die Lektüre wohl deshalb so genossen habe. Wer also das Bühnenprogramm des Kabarettisten nicht mag, wird mit diesem Buch ebenso wenig anfangen können. Klar, dass der Verfasser keine komplett neuen Inhalte auf Papier gebannt hat, da er erstens seinem Stil treu bleibt und sich zweitens sein Interesse nicht urplötzlich auf gänzlich andere Themen richtet. Den Einwand, dass die Witze platt seien, lasse ich nicht gelten - Humor ist schließlich Geschmackssache und dass jeder Witz zünden soll ist doch zuviel verlangt. Zumindest ich habe mich im Großen und Ganzen mit dem vorliegenden Werk amüsiert, ein paar Dinge gelernt und mich in meiner Meinung bestätigt gefühlt. In einem Punkt würde ich dem Verfasser allerdings widersprechen: Seine ablehnende Haltung gegenüber Bioprodukten kann ich nicht ganz nachvollziehen. Schließlich kann man bei solchen Waren eher davon ausgehen, dass sie weder mit Pflanzenschutzmitteln, Insektiziden, noch künstlichem Dünger belastet sind. Für Menschen mit Allergien ist das von größter Wichtigkeit.
Eigentlich ist es traurig zu wissen, dass wir uns nur die Kabarettisten ansehen und nur diejenigen lustig finden, die sowieso unserer Meinung sind. Man kann zwar davon träumen, dieses Buch möge Menschen dazu anhalten, Dinge zu hinterfragen und Medienberichten gegenüber kritisch zu sein. Das ist wohl utopisch, da der Titel mehr verspricht, als er letztlich einhält. "Denken Sie selbst" ist Unterhaltungsliteratur und kein Sachbuch. Die Themen sind ebenso vielfältig wie chaotisch und seicht präsentiert. Doch wer Vince Eberts Auftritte als Kabarettist mag - ich werde nicht müde, es zu erwähnen - wird sich auch hiermit amüsieren. Er wird keine weltbewegenden Wahrheiten entdecken, aber teilweise grinsend vor dem Buch sitzen, über so manche Rechenaufgabe staunen (Schwangerschaft oder die Sache mit den Spermien und den Walen) und am Ende zwar nicht sonderlich viel, aber immerhin etwas, gelernt haben und somit mehr mitnehmen als nach den meisten Abendprogrammen im Fernsehen.

Schon gewusst?
"Denken Sie selbst!" gibt es auch als Hörbuch, eine Hörprobe davon auf der Seite von Vince Ebert (siehe Link oben).

Sie mochten dieses Buch? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
Gefühltes Wissen (2005)