Autor

Scarry, Richard
(1919-1994)

Titel

Wunderbare Welt der Wimmelbilder
Schauen - Suchen - Staunen

Originaltitel

Richard Scarry's Biggest Word Book Ever

Genre

Kinderbuch

Altersempfehlung

ab 3-6 Jahre

Seiten

12

Erscheinungsjahr

1963

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

F.X. Schmid (Teil v. Ravensburger)

ISBN

978-3-89782-602-1

Wertung

Illustrationen

Handlung

Inhalt

Szenen einer Stadt, Einblicke in Häuser und Läden, Bauernhöfe, Baustellen, Schiffe und ein Flughafen sind auf jeweils einer Doppelseite abgebildet. Dazu jede Menge Autos, Bagger, Schiffe und Flugzeuge...

Rezension

Das große Format (300 x 230 x 10 mm) bietet viel Platz für Scarrys verrückte Einfälle. Die Illustrationen sind bunt, die Seiten aus dicker Pappe, die Ecken abgerundet. In fröhlichen Farben gehalten, sind die Seiten voller möglicher und unmöglicher (Bau)Maschinen und Fahrzeuge. Ein Bananenauto fährt ebenso herum wie eines, das die Form eines Hot Dogs hat. Der Apfel, in dem der Wurm Egon lebt, findet sich nach einigem Suchen auf jeder Seite wieder, entweder zu Lande, zu Wasser oder in der Luft. Auch Herr Tollpatsch ist stets präsent und mit seinem demolierten Gefährt richtet er ein heilloses Durcheinander an. Es sind jedoch keine Menschen, die überall herumflitzen, sondern Tiere in Menschenkleidung: Katzen, Schweine, Hasen, Mäuse usw. Alles ist in Bewegung, doch die Figuren wirken ein wenig steif.
"Wimmeliger geht's nicht" steht auf dem Einband, doch das würde ich so nicht unterschreiben. Die Bücher von Ali Mitgusch zum Beispiel weisen viel mehr Details auf. Doch auch bei Scarry entdeckt man bei jedem Anschauen etwas Neues, eine weitere Figur oder solchen Quatsch wie die Feuerwehrmänner, die mit vereinten Kräften ein winziges Auto löschen. Die Perspektive stimmt dabei oft nicht, die Baumaschinen sind frei erfunden und alles derart überfüllt, dass man weder fahren noch fliegen könnte, ohne ständig mit anderen zusammenzustoßen. Der dazugehörige Text ist nicht der Rede wert ("Die Schiffsbauer bauen ein Boot") und kann getrost ignoriert werden. Für € 5,99 lohnt sich das Buch aber auf jeden Fall, da man es immer wieder hervorholen und sich nicht daran sattsehen kann. (April 2012)

Schon gewusst?

Sie mochten dieses Buch? Dann könnte Ihnen auch gefallen: