Autor

Sendak, Maurice (Text, Illustration)

Titel

Wo die wilden Kerle wohnen

Originaltitel

Where the Wild Things Are

Genre

Kinderbuch

Altersempfehlung

ab 4-6 Jahren

Seiten

42

Erscheinungsjahr

1963

Auszeichnungen

Verfilmungen

Where the Wild Things Are (2009)

Verlag

Diogenes

ISBN

978-3-257-00513-4

Wertung

Illustrationen

Handlung

Inhalt

Max ist ein sehr ungezogener Junge und wird daher ohne Abendessen ins Bett geschickt. Dort träumt er sich in einen dichten Dschungel voller wilder Kerle...

Rezension

Hätte ich mir dieses Buch vorher im Laden angesehen und nicht gebraucht im Onlineshop gekauft, hätte ich es wohl stehen lassen. Die Bilder finde ich persönlich ziemlich hässlich und der Protagonist ist alles andere als sympathisch. Er schaut auf vielen Seiten sehr grimmig und es gibt kaum etwas zu sehen. Die Welt ist braun und trist und als unsere vierjährige Tochter die wilden Kerle erblickte, meinte sie sogar, sie hätte Angst. Seitenzahlen fehlen. Printed in Switzerland.
Die Handlung ist ebenso reduziert wie die Zeichnungen und lädt genauso wenig zum Verweilen ein. Teilweise gibt es pro Doppelseite lediglich einen halben Satz zu lesen, viele Seiten kommen ganz ohne Worte aus. Diejenigen, die von diesem Werk begeistert sind, meinen, das rege die Fantasie an, doch treten hier Figuren auf, mit denen wir uns überhaupt nicht beschäftigen wollten. Wir haben es lediglich einmal gelesen und werden es wieder verkaufen. (Januar 2016)

Schon gewusst?

Sie mochten dieses Buch? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
Valerie und die Gute-Nacht-Schaukel (1981)