Autor

Cuno, Sabine
(Text)
& Szesny, Susanne
(Illustration)

Titel

Wir sind jetzt vier!

Originaltitel

-

Genre

Kinderbuch

Altersempfehlung

ab 2-3 Jahren

Seiten

22

Erscheinungsjahr

2007

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Ravensburger

ISBN

978-3-473-31581-9

Wertung

Illustrationen

Handlung

Inhalt

Moritz und seine Mama räumen die Babykleider in den Schrank und bald ist es auch schon soweit: Marlene ist da! Doch außer Schreien kann sie gar nichts und Mama hat nur noch wenig Zeit für Moritz...

Rezension

Die dicken, fast 1 mm dicken Pappseiten sind sehr gut für de Zielgruppe der Zwei- bis Dreijährigen geeignet. Das Buch ist dadurch sehr stabil, lässt sich gut umblättern und hat ein handliches Format (192 x 192 x 17 mm). Seitenzahlen fehlen, "Printed in Germany", kostet derzeit € 7,95. Die Illustrationen sind farbig und in Hochglanz, fröhlich bunt und sehr ansprechend gestaltet. Die Bilder wirken nicht starr, sondern scheinen inmitten einer Bewegung festgehalten. Die Frauenärztin setzt gerade zum Sprechen an, Moritz wirft sich in Omas Arme oder spielt Fußball. Teilweise sieht man die Umgebung, also z.B. das Kinder- oder das Wohnzimmer, während auf anderen Seiten nur die Figuren abgebildet sind. Die Schrift ist schwarz und stets gut zu lesen.
Die Sätze sind eher einfach, aber nicht so ennervierend kurz wie in so manch anderem Kinderbuch, so dass man sie gerne vorliest. Außerdem werden hier ganz offen die Schwierigkeiten angesprochen, mit denen man eventuell in einer solchen Situation konfrontiert wird. Etwa, dass der ältere Bruder mit solch einem kleinen Baby anfangs nicht richtig spielen oder die Mama nicht mehr so viel Zeit für das andere Kind aufbringen kann. Erfreulicherweise werden hier ein paar Vorschläge gemacht, wie man das ältere Geschwisterchen in die Pflege des Neugeborenen einbinden kann. So darf Moritz der kleinen Marlene den Schnuller geben, die frische Windel bringen oder das Schwesterchen zudecken. So fühlt er sich nicht außen vor, wenn z.B. mal wieder gewickelt werden muss. Von der Form her für 2-3jährige (Pappseiten), doch vom Inhalt her auch noch für 4jährige geeignet und um Längen besser als das Buch aus der Connireihe (siehe Tipp). (April 2012)

Schon gewusst?
Die Reihe "ministeps" ist für Kinder verschiedener Altersstufen konzipiert worden:
0-6 Monate: Willkommen in unserer Welt
3-12 Monate: Sehen, Erkennen, Fühlen
12-18 Monate: Suchen, Entdecken und Begreifen
18-24 Monate: Erinnern, Nachahmen und Sprechen.
24-36 Monate: Spielen und Lernen

Sie mochten dieses Buch? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
Conni und das neue Baby (1994)
Dieses Buch ist Teil einer Reihe:
ministeps:
Pipileicht! Mein Töpfchenbuch
Schnullerlos! Ich bin schon groß!
Wer kommt mit ins Bett?
Wir sind jetzt vier! (2007)