Autor

Künzler-Behncke, Rosemarie
(1926*) (Text)
& Weller, Ana Maria
(Illustration) (1973*)

Titel

Willst du mein Freund sein?
Farben suchen und entdecken

Originaltitel

-

Genre

Kinderbuch

Altersempfehlung

ab 2 Jahren

Seiten

14

Erscheinungsjahr

2005

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Ravensburger

Wertung

Inhalt

Die kleine Maus fühlt sich so allein und macht sich daher auf die Suche nach einem Freund. Doch der Schmetterling will fliegen und der Fisch tauchen und das alles kann die Maus nicht...

Rezension

Das kleine Loch, dasvon durchsichtiger Folie verdeckt wird, enthüllteinen Marienkäfer,derdazu einlädt, sogleich das Buch aufzuschlagenund nachzusehen, was sich noch dahinter verbirgt. Eine kleine Maus, die mit einem gepunkteten Schal um den Hals in ihrem möblierten Bau sitzt und sich allein fühlt. Aus ihrem Bedürfnis nach Gesellschaft erwächst eine wirklich nette Geschichte, bei der der namenlose Protagonist allerlei Getier trifft, welches allerdings völlig andere Interessen hat. Natürlich findet die Suche zu einem glücklichen Abschluss und die Maus einen neuen Freund.
Was die Zeichnungen angeht, so sind diese eher einfach gehalten. Die Tiere haben menschlich anmutende Gesichter, man sieht viele einzelne Grasbüschel und die Struktur der Rinde, doch das meiste ist großflächig einfarbig. Auf jeder Doppelseite sticht die vorgestellte Farbe hervor: Gelb, Rot oder Blau. Durch das glänzende Papier scheinen diese Farben richtiggehend zu leuchten. Was mir allerdings weniger gefällt ist die Tatsache, dass die Löcher an beliebigen Stellen aus der Seite gestanzt wurden, ohne dass eine Logik dahinter steckte. Außerdem stimmen die Größenverhältnisse nicht, so dass der Schmetterling um einiges schwerer und größer wirkt als die Maus und Letztere dem auf zwei Beinen stehenden Bären bis zum Hals reicht. Zu sehen gibt es darüber hinaus recht wenig und das Interesse meiner Tochter erlahmte sehr schnell.

Schon gewusst?
Das erste Kinderbuch aus der Feder von Rosemarie Künzler-Behncke erschien 1970.

Sie mochten dieses Buch? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
Mein Farbenbuch (1999)