Autor

Ingpen, Robert
(Tex & Illustration)

Titel

Teddybären unter sich

Originaltitel

The idle bears

Genre

Kinderbuch

Altersempfehlung

ab 5-7 Jahren

Seiten

26

Erscheinungsjahr

1986

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Coppenrath

ISBN

978-3-88547-513-8

Wertung

Illustrationen

Handlung

Inhalt

Auf dem Dachboden treffen sich zwei Teddybären, der eine heißt Brummel, der andere einfach nur Teddy. Sie erzählen sich gegenseitig, woher sie kommen und was sie früher gemacht haben...

Rezension

Robert Ingpen ist ein talentierter Zeichner, keine Frage, aber für ein Kinderbuch sind die Bilder einfach zu fad. Man sieht die zwei naturgetreu illustrierten Bären, wie sie nebeneinander sitzen, Rücken an Rücken hocken oder auf einem Buch Platz genommen haben. Einmal steht Brummel Kopf oder zeigt Teddy seinen Verband, aber meistens passiert auf den Bildern gar nichts. Der Hintergrund fehlt völlig, an Gegenständen ist höchtens mal ein Buch oder eine braune Pappschachtel zu sehen. Womit wir beim nächsten Kritikpunkt wären, nämlich den tristen Farben. Die roten und braunen Ringelpullover sind sehr dezent gefärbt und verschwinden fast völlig unter all dem Braun. Wie besitzen das Buch seit über einem Jahr, aber unsere Tochter (fast 5) hat es sich nur einmal angesehen und genauso oft sollte ich es ihr vorlesen.
Die Geschichte ist nämlich eher etwas für Erwachsene, da sie oft ins Philosophische abdriftet: "Woher kommst du denn, Brummel?" "Ich bin aus einer Idee entstanden", antwortete Brummel stolz. "Aber Ideen sind doch nicht wirklich, sie sind nur erfunden", erwiderte Teddy aufgeregt." Mal davon abgesehen, dass sich Ideen verwirklchen lassen, können Kinder doch gar nicht begreifen, was hier passiert und dadurch der Handlung nicht viel abgewinnen. Die beiden Bären stellen sich nämlich lauter solch existenzielle Fragen. Das versetzte mich in eine melancholische Stimmung, unsere Tochter mochte es sich nicht mal zu Ende anhören. (Januar 2013)

Schon gewusst?

Sie mochten dieses Buch? Dann könnte Ihnen auch gefallen: