Autor

French, Jackie

Titel

Tagebuch eines Wombat

Originaltitel

Diary of a Wombat

Genre

Kinderbuch

Altersempfehlung

ab 3 Jahren

Seiten

30

Erscheinungsjahr

2002

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Gerstenberg

ISBN

978-3-8369-5240-8

Wertung

Illustrationen

Handlung

Inhalt

Im Garten ist ein Wombat eingezogen, der nicht nur das frisch bepflanzte Blumenbeet umgräbt, sondern auch noch Forderungen stellt. Karotten sind erst der Anfang...

Rezension

Die Illustrationen Bruce Whatleys sind wirklich hübsch und mir gefallen vor allem das Blumenbeet und natürlich der süße Wombat. Die Farben sind kräftig und kommen auf dem rein weißen Papier trotz des kleinen Formats (292 x 220 x 12 mm) gut zur Geltung. Leider ist auf den Bildern meist nur der Wombat zu sehen, bis zu viermal pro Doppelseite. Der Hintergrund fehlt meistens, so dass das Vieh vor einer großen Leere agiert. Optisch bietet das Buch also kaum Abwechslung.
Das gilt leider auch für die Handlung, die sich in großen Teilen wiederholt. Eine Kostprobe: "Montag. Morgens: Geschlafen. Mittags: Geschlafen. Abends: Gras gefressen. Mich gekratzt. Nachts: Gras gefressen. Geschlafen." Und das die gesamte Woche über, aufgelockert nur durch das Betteln um Fressen und dem Kampf mit einem haarigen Etwas (einer Fußmatte). Das ist zwar ganz nett, aber beim Vorlesen ziemlich langweilig. Unsere Tochter jedoch (3) fand's lustig und das ist die Hauptsache. Wir müssen es immer mehrmals hintereinander lesen. Daher erhält das Buch die Note "gut". (Januar 2011)

Schon gewusst?

Sie mochten dieses Buch? Dann könnte Ihnen auch gefallen:


Dieses Buch ist Teil einer Reihe:
1: Tagebuch eines Wombat (2002)
2: Tagebuch eines Babywombat

im Original:
1: Diary of a Wombat
2: Diary of a Babywombat
3: Diary of a Christmas Wombat