Autor

Scheffler, Axel
(Illustration)
& Donaldson, Julia
(Geschichte)

Titel

Der Grüffelo + Das Grüffelokind

Originaltitel

The Gruffalo + The Gruffalo's Child

Genre

Kinderbuch

Altersempfehlung

ab 3 Jahren

Seiten

30 + 31

Erscheinungsjahr

1999 + 2004

Auszeichnungen

Verfilmungen

Der Grüffelo (TV, 2009)
+ Das Grüffelokind (TV, 2011)

Verlag

www.beltz.de

Website des Autors

www.gruffalo.com

Wertung

Illustrationen

Handlung

Inhalt

Die kleine Maus trifft im Wald auf viele Tiere, die größer sind als sie selbst und Ragout aus ihr machen wollen. Sie jedoch ist findig und erfindet kurzerhand ein schreckliches Monster, das Grüffelo genannt wird und das Mäuschen beschützt. Zur Überraschung des kleinen Nagers taucht der fiese Geselle tatsächlich auf...

Rezension

Allein das Buch durchzublättern ist ein Vergnügen. Reich an Bildern und Farben, leider ein wenig arm an Details, begleitet man das clevere Mäuschen auf seinem Spaziergang durch den Wald. "Nahaufnahmen" machen deutlich, wie sich die Maus das Monster vorstellt. Da wird an ein Körperteil des Grüffelos "herangezoomt", etwa die schrundigen Knie, die lange Zunge oder die gelb leuchtenden Augen. Das alles wird in lustig-leichten Reimen erzählt, bei denen man fast vergisst, wie simpel die Geschichte aufgebaut ist. Im Grunde geschieht bei jedem Tier, auf das die Maus trifft, dasselbe: Es will den Nager fressen, schreckt aber durch die Beschreibung des Grüffelos davor zurück. "Das Grüffelokind" ergeht sich in einer Wiederholung des Bekannten, nur mit umgekehrten Vorzeichen. Diesmal ist es das Grüffelokind, das niedliche Balg des Monsters, welches auf dieselben Tiere trifft.
Aber was will ich denn, dies ist schließlich ein Buch für die Kleinsten und kein literarisches Werk. Trotzdem würde ich empfehlen, den Sammelband für € 10,- (Stand Dez. 2008) zu kaufen, die Bücher einzeln zu erstehen lohnt sich denke ich nicht. Darüber hinaus hätte der Verlag die empfohlene Altersempfehlung auf das Buch drucken lassen sollen (Printed in Germany - juhuu), die sich erfreulicherweise auf seiner Website findet. Ich habe mir übrigens sagen lassen, dass das englische Original noch besser ist, aber die deutsche Übersetzung (von Monika Osberghaus) finde ich persönlich sehr gelungen. Durch die bis an den Rand mit Bildern bedeckten Seiten - leider ohne Seitenzahl - zum Verschenken ebenso geeignet wie zum selber Schmökern. Frech, smart und gut! (Mai 2012)

Schon gewusst?
Zum Grüffelo gibt es nicht nur Puzzle-, Mitmach-, Fühl- und Malbücher, sondern auch Stofftiere, Stiftehalter und alle möglichen Merchandise-Produkte.



Dieses Buch ist Teil einer Reihe:
I: Der Grüffelo (1999)
II: Das Grüffelokind (2004)

im Original:
I: The Gruffalo
II: The Gruffalo's Child