Autor

Gernhäuser, Susanne
(Text)
& Jelenkovich, Barbara
(Illustration)

Titel

Sachen suchen
- Meine Wimmelbilder

Originaltitel

-

Genre

Kinderbuch

Altersempfehlung

ab 2-4 Jahren

Seiten

22

Erscheinungsjahr

2011

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Ravensburger

ISBN

978-3-473-43273-8

Wertung

Illustrationen

Handlung

Inhalt

Auf jeweils einer Doppelseite ist Janna in einer anderen Umgebung zu sehen: In ihrem Kinderzimmer, auf dem Markt, in der Küche, im Kindergarten, im Waschraum, auf der Baustelle, beim Arzt, im Freibad, im Zoo, im Supermarkt und am Bahnhof...

Rezension

Das Titelbild zeigt es schon: Hier geht es bunt zu. In satten, fröhlichen Farben gehalten, zeigen die Illustrationen Barbara Jelenkovichs eine Vielzahl von Einzelheiten. Auf dem Markt reiht sich ein Stand an den anderen, der Frühstückstisch in der Küche ist voll beladen mit Geschirr, Eiern und Müslischälchen, im Kindergarten tummeln sich Dutzende von Kindern und im Zoo gibt es viele verschiedene Tiere zu bestaunen. Die Zeichnungen sind eher kindlich naiv denn realistisch und so stimmen weder die Größenverhältnisse noch die Perspektiven. Das geht sogar so weit, dass ein Farbmischer neben dem ebenerdigen Gemäuer stehen und trotzdem seine Rinne über die Wand ragen lassen kann. Wäre es ein Keller, würde ich es ja verstehen, doch die Menschen, die daneben stehen, weisen darauf hin, dass dies das Erdgeschoss sein muss. Sei's drum, den Kindern ist das egal und sie haben ihre helle Freude daran, sich zum einen alles genau anzusehen und zum anderen die Gegenstände zu suchen, die am linken Rand jeder Doppelseite aufgeführt sind ("der Zahnputzbecher" oder "das Honigbrot"). Ein wirklich schönes Buch, handlicher als die meisten Wimmelbücher (207 x 177 x 22mm) mit dicken Pappseiten und abgerundeten Ecken. "Printed in Germany" und es kostet nur knapp €5,-. (September 2013)

Schon gewusst?

Sie mochten dieses Buch? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
Dieses Buch ist Teil einer Reihe:
Sachen suchen
Auf der Baustelle (2009)
Bauernhof (2011)
Bei den Tieren (2006)
Frohe Ostern (2013)
Meine Fahrzeuge (2012)
Mein großes Sachen suchen Wimmelbuch (2012)
Meine Wimmelbilder (2011)