Autor

Pledger, Maurice
(Illustration)

Titel

Zauberklang des Dschungels. Soundeffekte und Pop-ups

Originaltitel

Sounds of the Wild Jungle

Genre

Sachbuch Kinder

Altersempfehlung

ab 3-6 Jahren

Seiten

16

Erscheinungsjahr

2008

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Ravensburger

ISBN

978-3-473-55262-7

Wertung

Illustrationen

Inhalt

Inhalt

Auf fünf Doppelseiten gewinnt man einen Einblick in die Artenvielfalt des Dschungels. Ob Okapi, Brüllaffe, Tukan oder Kolibri - zu jedem gibt es eine kurze Information. Mithilfe des Soundchips und der Pop-Ups kann man die Tiere sowohl optisch als auch akustisch erleben...

Rezension

Bei einem Format von 228 x 224 x 24 mm kommen die farbigen Illustrationen gut zur Geltung, welche gleichzeitig realistisch als auch zurückhaltend in der Anzahl an Einzelheiten sind. Will sagen, die Seiten wirken nicht überfrachtet, obwohl es viele Tiere zu bestaunen gibt und man letztere auch sehr gut erkennen kann. Die Farben sind bisweilen etwas zu grell um naturgetreu zu sein und die Größenverhältnisse stimmen hinten und vorne nicht. Die Fotos auf dem Einband finde ich außerdem viel schöner - warum hat man nicht die genommen? Seitenzahlen fehlen. Printed in China.
Solch ein Buch kauft man wohl weniger aufgrund seines Informationsgehaltes als vielmehr wegen seines Unterhaltungswertes. Tatsächlich hat es sich unsere Tochter (6) anfangs immer wieder angesehen beziehungsweise angehört, da bei jeder Seite mit Pop-Ups der markerschütternde Lärm des Dschungels aus dem Lautsprecher tönt. Meines Erachtens zu laut, das nervt vom ersten Ton an und ist sicher nicht gut für empfindliche Kinderohren. Außerdem weiß man gar nicht, was man da hört. Gut, den Elefanten und die Zikaden erkennt man auch so, doch der Rest ist nur Krach. Außerdem sind die Texte über die abgebildeten Tiere etwas spärlich, nur etwa zwei bis drei Sätze pro Lebewesen. Doch das interessiert die Kinder sowieso nicht und das Buch verliert sehr schnell seine anfängliche Faszination. (April 2014)
Sie mochten dieses Buch? Dann könnte Ihnen auch gefallen:

Dieses Buch ist Teil einer Reihe:
Zauberklang...
1: ...des Dschungels (2008)
2: ...der Meere (2008)
3: ...der Vögel (2009)
4: ...der Saurier (2009)
5: ...der Ritterzeit (2010)
6: ...der Nacht (2010)
7: ...des Waldes (2011)

im Original:
Sounds of the Wild
1: Jungle
2: Ocean
3: Birds
4: Dinosaurs
5: Nighttime
6: Forest
7: Safari (2009)
8: Mythical Creatures (2010)
9: Bugs (2011)
10: Desert (2013)
11: Seashore (2014)

Sounds of the Past
1: Knights (2011)
2: Pirates (2011)
3: Wild West (2012)