Autor

Krause, Joachim
(Illustration)
& Bunse, Rolf
(Illustration)
& Lohr, Stefan
(Illustration)

Titel

Wieso? Weshalb? Warum?
Malen, Spielen und Rätseln:
Nr. 10 Fußball

Originaltitel

-

Genre

Sachbuch Kinder

Altersempfehlung

ab 4-6 Jahren

Seiten

20

Erscheinungsjahr

2011

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Ravensburger

ISBN

978-3-473-69016-9

Wertung

Inhalt

Auf beinahe jeder Doppelseite wird eine Frage gestellt und beantwortet: Warum macht Fußballspielen Spaß? Was brauchst du zum Fußballspielen? Beim Fußballtraining. Was muss ein Torwart können? Noch ein Tor! Was macht ein Schiedsrichter? Was passiert vor einem Spiel? Was passiert bei einem Fußballspiel? Lösungen...

Rezension

Auf jeder Seite lassen sich die teils zahlreichen Spieler ausmalen, ihre Kleidung, ihre unterschiedlichen Frisuren und natürlich der Rasen. Grün wird daher die Farbe sein, zu der man am häufigsten greift und mit der Abwechslung ist es nicht weit her. Zudem sind im gesamten Buch nur zwei Mädchen abgebildet, da hätten es ruhig ein paar mehr sein können. Die Zeichnungen sind jedoch wirklich gut, besonders die Bewegungen, die realistisch anmuten. Die Gesichter hingegen sind sehr einfach.
Neben den Malbildern gilt es, fünf Rätsel zu lösen. So muss man auf Seite 5 die vier Sockenpaare zusammensuchen, ein "Linienfolgespiel" bewältigen, eine Zeichnung ergänzen, die Utensilien ankreuzen, die ein Schiedsrichter für seine Arbeit benötigt und herausfinden, welcher der vier gezeigten Ausschnitte nicht in dem großen Bild zu sehen ist. Auf einer Doppelseite am Ende des Werkes finde man die jeweilige Lösung.
Der Informationsgehalt wiederum ist sehr dürftig, besonders die Frage, was bei einem Fußballspiel passiert, wird nur unzureichend beantwortet: "Mit einer Münze wird entschieden, welche Mannschaft auf welcher Seite spielt. Dann folgt der Antoß und das Spiel beginnt. Bei einem richtigen Turnier dauert es zweimal 45 Minuten." Aha und was macht man in dieser Zeit? Mir ist klar, dass dieses Büchlein sich an diejenigen richtet, die diesem Sport zugetan sind, aber wenn man schon Fragen stellt, sollte man sie so beantworten, dass auch Laien etwas davon haben. Außerdem finde ich, dass diese Information an den Anfang gehört, damit man weiß, worum es bei diesem Sport überhaupt geht. Naja, immerhin ist das Kind für eine Weile mit Ausmalen beschäftigt. (Januar 2012)

Schon gewusst?
Zum Thema Fußball gibt es in dieser Reihe:
Wieso? Weshalb? Warum? Malbuch: Fußball (ab 5 Jahren)
Wieso? Weshalb? Warum? Rund um den Fußball (ab 4 Jahren)

Sie mochten dieses Buch? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
Dieses Buch ist Teil einer Reihe:
Wieso? Weshalb? Warum?
Malen, Spielen und Rätseln

8: Haustiere (2011)
10: Fußball (2011)
11: Insekten (2011)