Autor

Lenz, Gudrun
(Illustration)

Titel

Oscar der Ballonfahrer. Insekten. Mein erstes Bestimmungsbuch

Originaltitel

-

Genre

Sachbuch Kinder

Altersempfehlung

ab 4 Jahren

Seiten

14

Erscheinungsjahr

2004

Auszeichnungen

Verfilmungen

Oscar der Ballonfahrer (TV-Serie, 2010)

Verlag

Tivola

ISBN

978-3-936313-35-0

Wertung

Inhalt

Der kleine Oscar fliegt mit seinem Ballon durch die Welt und landet diesmal auf einer Wiese, in der sich allerlei Getier tummelt: "Bienen", "Wespen", "Mücken und Bremse" und "Heuschrecken" sind auf jeweils einer Seite abgebildet und werden kurz erläutert...

Rezension

Dieses Bestimmungsbuch hat ein Format von 180 x 150 x 14 mm, die Ecken sind abgerundet und die Seiten aus dicker Pappe, auf die das bedruckte, glänzende Papier geklebt wurde. "Printed in Germany". Es kostet lediglich € 4,95 und ist wirklichkeitsgetreu gezeichnet, obwohl man altersgerecht die Detailfülle ein wenig reduziert hat. Die Farben sind dezent und die einzelnen Tiere recht groß, so dass man pro Seite nur etwa zwei bis drei Exemplare sieht und daneben ein, zwei Sätze mit Erläuterungen. Seitenzahlen fehlen.
Die Informationen sind sehr spärlich, da der Text durch die recht großen Buchstaben zwar gut zu lesen sind, aber damit wohl eher als Lückenfüller dienen: "Der Feuerkäfer legt seine Eier unter die Rinde von Bäumen." "Das Heupferd fliegt bei Gefahr wie ein Hubschrauber davon." Das meiste davon wissen Eltern selbst und das Vorlesen lohnt sich daher kaum. Auf der anderen Seite finde ich gut, dass man die Tiere gut erkennen kann und die Seiten nicht überfrachtet sind. Ganz im Gegenteil, sie wirken manchmal ein wenig leer. Was die Auswahl angeht, so haben Käfer hierin eigentlich nichts verloren, weil sie keine Insekten, sondern eben Käfer sind. Ansonsten findet man tatsächlich die Lebewsen vor, die in unseren Breiten wohl am gängigsten sind. Küchenschaben habe ich zwar zum Glück noch nie gesehen, dafür viele Falter oder Läuse, die man stattdessen hätte aufnehmen können in die wuselige Runde. Ehrlich gesat war ich ein wenig entäuscht von der geringen Zahl an Insekten, die man mithilfe dieses Buches bestimmen kann (insgesamt 20) (Juni 2011).

Schon gewusst?
"Oscar der Ballonfahrer" gibt es auch als Spiel für den NintedoDS und den PC, sowie als Hörbuch.

Sie mochten dieses Buch? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
Dieses Buch ist Teil einer Reihe:
Oscar der Ballonfahrer:
Mein erstes Bestimmungsbuch

I: Insekten (2004)
II: Strand
III: Vögel
IV: Wald
V: Waldtiere
VI: Wildblumen