Autor

Delafosse, Claude
(Idee)
& Grant, Donald
(Illustrationen)

Titel

Licht an!
Am Himmel und im Weltall

Originaltitel

Le ciel et l'espace

Genre

Kinderbuch

Altersempfehlung

ab 3 Jahren

Seiten

24

Erscheinungsjahr

1998

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Meyers kleine Kinderbibliothek

ISBN

978-3-411-09311-0

Wertung

Illustrationen

Inhalt

Inhalt

Auf der letzten Seite des Buches lässt sich die Taschenlampe heraustrennen, die man zwischen den schwarzen Hintergrund und die darauf liegende Folie schiebt. So "leuchtet" alles auf, was vom Lichtkegel der Lampe erfasst wird. Dadurch lassen sich im Dunkel verborgene Dinge entdecken.
Diesmal finden sich Flugobjekte wie Hubschrauber, Flugzeuge und Ballons, gefolgt von den Planeten, den unterschiedlichen Satellitenarten (Wetter-, Rundfunk), sieben verschiedenen Sternbildern, sowie Außerirdischen und UFOs. Ganz hinten befindet sich noch ein Suchspiel, bei dem man die dort abgebildeten Gegenstände im Buch finden muss...

Rezension

Bei rebuy.de habe ich einen ganzen Stapel von "Meyers kleiner Kinderbibliothek" für jeweils einen Euro ergattert (damals kostete "Am Himmel und im Weltall" DM 14,90, inzwischen € 8,95) und h abe mir bereits einige von ihnen mit unserer Tochter angesehen. Daher wage ich zu behaupten, dass der vorliegende Band einer der schwächsten in dieser Reihe ist. Vor allem die Auskopplung "Licht an!" von "Meyers kleiner Kinderbibliothek" böte ungeheuer viele Möglichkeiten, im Dunkeln zu stöbern und überraschende Dinge zu entdecken. Wenn allerdings die Hälfte davon aus in meinen Augen fast identisch aussehenden Satelliten besteht, flaut die anfängliche Begeisterung rasch ab. Eigentlich hatte ich mehr Bilder von Planeten erwartet, die hier leider alle auf einer Folie zusammengepfercht wurden. Sie zeigen zwar scheinbar die korrekten Größenverhältnisse, aber nicht in der üblichen Anordnung, also je nach Abstand zur Sonne, sondern wild durcheinander. Toll wäre es gewesen, die Monde des Jupiters zu entdecken, die Ringe des Saturn, die Sonnenstürme, den Pferdekopfnebel, was weiß ich, jedenfalls spannendere Dinge als diese schnöden Kreise, die Venus und co. darstellen sollen. Mond und inzwischen auch der Pluto zählen dagegen nicht zu den Planeten, obwohl der dazugehörige Text dies impliziert: "Durch ein Fernrohr siehst du die weit entfernten Planeten stark vergrößert."
Geschickt: Die Spiralbindung ermöglicht es, das Buch flach auf den Tisch zu legen, um sich mit der Taschenlampe alles genau anzusehen. Meine Ausgabe von 1999 war "Printed in Italy". Was die Illustrationen von Donald Grant angeht, finde ich diese nicht sonderlich ansprechend. Die Menschen sieht man zumeist nur von hinten, die Bilder neben den Folien sind langweilig, da sie sehr leer wirken. Die Flugzeuge und Satelliten sind zwar korrekt in puncto Proportionen und Farbgebung, doch nur wenig ausgearbeitet. Die Zeichnungen auf den Folien, aber auch auf den normal bedruckten Seiten wirken verschwommen. Schön bunt sind nur die Seiten mit den Fluggeräten und die mit den Aliens. Alle anderen sind entweder komplett in Braun oder Blau gehalten, bieten also wenig Abwechslung. Befremdlich finde ich außerdem, dass die Satelliten um den Mond herum angeordnet sind, obwohl sie doch um die Erde kreisen sollten.
Die Texte wiederum geben nur Allgemeinplätze wieder und bieten kaum Lernstoff. Und wer jetzt aufschreit und darauf verweist, dieses Werk sei doch bereits für Kinder ab 3 Jahren und man solle diese nicht überfordern, der soll sich bitte die Seite mit den Satelliten ansehen: "1 Rundfunksatellit Olympus. 2 I.U.E., Satellit zur Erforschung ultravioletter Strahlung. 3 Wettersatellit Meteosat...". Trockener geht es kaum und außerdem weiß nicht einmal der durchschnittliche Erwachsene so genau, was ultraviolette Strahlung überhaupt ist, geschweige denn, wie er sie seinem Nachwuchs näherbringen soll. Dabei gäbe es doch so spannende Themen! Etwa die unterschiedlichen Wolkenformationen, mithilfe derer man oft erkennen kann, welches Wetter uns erwartet. Oder der Unterschied zwischen Meteoren und Kometen. Polarlichter. Blitze. Und und und. Wie kann man ein derart weitläufiges Feld ">Am Himmel und im Weltall" so lahm präsentieren?! Darüber hinaus auch noch Astrologie und Außerirdische in ein Sachbuch reinpacken. (Juli 2010)
Sie mochten dieses Buch? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
Ich hab einen Freund, der ist Astronaut (1999)


Dieses Buch ist Teil einer Reihe:
Licht an!
Der Schatz der Piraten (2009)
Nachts auf dem Bauernhof (2010)

1: Tief im Meer (1997)
2: Tiere unter der Erde (1997)
3: Unter der Stadt (1997)
4: Tiere der Nacht
5: In den Nestern der Insekten
6: Sturm auf die Burg
7: In Höhlen und Grotten
8: Am Himmel und im Weltall (1998)
9: Das ägyptische Grab (1998)
10: Im Zirkus

11: Schätze und Wracks
12: Im Reich der Dinosaurier (1997)
13: Nachts in der Stadt
14: Leben im Dschungel (2001)
15: Wunderwelt Körper
16: Tiere im Zoo
17: Kino, Tanz, Theater
18: Hexen, Elfen und Gespenster (2003)
19: Nachts auf der Baustelle
20: Geheime Kammern und Verliese

21: Tief im Wald
22: In der Polarnacht