Autor

Green, Jen (Text)
& Evans, Jayne
(Pop-Up Design)
& Veres, Laszlo
& Sanders, Martin
& Baker, Julian
(Illustration)

Titel

3D Entdecker Erde:
Erlebe die faszinierendsten Naturphänomene

Originaltitel

3-D Explorer Earth

Genre

Sachbuch Kinder

Altersempfehlung

ab 8-10 Jahren

Seiten

30

Erscheinungsjahr

2009

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Dorling Kindersley

ISBN

978-3-8310-1696-9

Wertung

Illustrationen

Inhalt

Inhalt

In 13 Kapiteln erfährt man jeweils auf einer Doppelseite etwas über die folgenden Themen: "Die Erde im All", "Erde im Wandel", "Aufbau der Erde", "Die Dinosaurier", "Erstes Leben", "Vulkanausbrüche", "Unruhige Erde", "Flusslandschaften", "Erosionsformen", "Stürme", "Unwetter", "Arktische Küste" und "Belebte Welt". Fünf Pop-Ups zeigen Dinosaurier, einen Vulkanausbruch, eine Höhle, einen Tornado und das Leben über und unter dem arktischen Eis...

Rezension

Bei einem Format von 303 x 218 x 30 mm kommen die leicht glänzenden, bunt bedruckten Seiten gut zur Geltung. Die Seiten sind recht robust, dabei sind immer zwei zusammengeklebt, was anfangs beim Lesen irritert, da man meint, mehrere Seiten auf einmal überblättert zu haben. Das Werk ist "Printed in China" und für stolze € 14,95 zu haben. Fotos wechseln sich ab mit einer Vielzahl von Illustrationen, die sehr realistisch erscheinen. Tiere und Landschaften sind detailliert, farbenfroh und laden zum Entdecken ein. Schon den Schwertwal hinter dem Eisberg entdeckt? Oder den Pterosaurier am Himmel?
Neben diesen Panoramen werden anhand schematischer Skizzen zum Beispiel die Jahreszeiten oder unser Sonnensytem erklärt, während "Im Fokus" spezifischere Themen wie die Entstehung eines Tales oder eines Erdbebens beschreiben werden. Auf den Seiten mit den Pop-Ups findet man jeweils am unteren Rand die "Legende", in der einzelne Elemente aus dem 3D-Bild erläutert werden, etwa die abgebildeten Dinosaurier, Tornados, die im Gletscher zu sehenden Streifen oder das Getier, das sich im Polarmeer tummelt.
Die Seiten finde ich insgesamt sehr übersichtlich, da die Abschnitte zu den einzelnen Themen klar getrennt und gut zu lesen sind. Die Pop-Ups, das Highlight in diesem Werk, sind eine wahre Augenweide. Sie bestehen nicht wie üblich aus zwei, sondern gleich mehreren Ebenen, so dass man hinter dem T. Rex noch weitere Tiere entdeckt und tief in die abgebildete Grotte blicken kann. Darüber hinaus gibt es sowohl bei der Seite über Vulkane, als auch bei derjenigen über Polargebiete eine durchsichtige Folie, die das Wasser darstellen soll. Man blickt also quasi unter die Meeresoberfläche zu den Fischen und den im Ozean brodelnden Lavamassen.
Die Abschnitte mit den Informationen sind zwar recht kurz, aber zahlreich und auch für Erwachsene interessant. Zumindest ich wusste nicht, dass sowohl Marmor als auch Schiefer metamorphes Gestein sind oder im Meer treibende Eisplatten Schelfeis genannt werden. Man sieht also, Fachbegriffe finden hier durchaus Verwendung, doch werden sie (fast) alle erklärt und mit wenigen Worten das jeweilige Thema umrissen. So gewinnt man einen recht guten Überblick über den Aufbau und die Entstehung der Erde, die unterschiedichen Gesteinsformen, ein paar Tierarten und Wetterphänomene. Es wird aber auch einiges an Wissen vorausgesetzt und nicht erklärt, wie Stalagtiten und -miten "wachsen" oder wann die ersten Menschen auf den Plan traten. Aber das sind Kleinigkeiten und nicht wirklich störend. Allerdings fehlt eine Altersempfehlung und auf Seite 3 prangt eine 4, so dass die Seitenzahlen von da ab eigentlich falsch sind. Gut wiederum finde ich das Register am Schluss, in dem man selbst nach so spezifischen Dingen wie Wasserfall, Tau oder Teilchenstrahlung suchen kann. Insgesamt gesehen also ein Fest für Auge und Hirn, für Kinder von 8-10 Jahren. (Dezember 2010)

Dieses Buch ist Teil einer Reihe:
3D Entdecker
I: Ozeane (2008)
II: Regenwald (2008)
III: Erde (2009)

im Original:
3-D Explorer
I: Ocean
II: Rain Forest
III: Earth