Autor

de witt, Uwe
(Illustration)

Titel

Badebuch Tiermotive

Originaltitel

-

Genre

Kinderbuch

Altersempfehlung

ab 0

Seiten

8

Erscheinungsjahr

?

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

reer

Wertung

Illustrationen

Handlung

Inhalt

Damit sich die Kleinen in der Wanne nicht langweilen, gibt es dieses wasserfeste Bilderbuch der Firma reer. Die Seiten sind bunt hinterlegt, blau, gelb oder rot, und komplett aus Kunststoff. Uwe de Witts Illustrationen zeigen verschiedene Tiere wie Pferd, Hund, Katze, Schwein, Schaf, Ente, Hahn und Ziege. In die Seiten ist jeweils weicher Schaumstoff eingeschweißt und eine davon enthält ein Quietschteil...

Rezension

Schreiend bunte Farben könnten vermuten lassen, dieses Büchlein enthalte Chemie zuhauf. Das Siegel „sehr gut“ der Zeitschrift Öko-Test (Augabe 06, 2007) und die Aufschrift „ohne PVC“ zeigen jedoch, dass man seinen Kindern dieses Spielzeug bedenkenlos in die Hand drücken kann. Wo es hergestellt worden ist, wird nicht ganz klar, immerhin steht mit reer eine deutsche Firma dahinter. Schön finde ich das Badebuch trotzdem nicht und das liegt nicht allein an den grellen Farben. De Witts Zeichnungen wirken nämlich zuweilen wie Karikaturen, was sich vor allem bei dem Hund zeigt, dem Flügel aus dem Kopf zu wachsen scheinen. Das Schwein hingegen schwebt über einer gelben Pfütze und die Farben entsprechen nicht der natürlichen Tönung von Fell und Feder. Darüber hinaus kann selbst ich nur mit Mühe das Quietschteil zum Ertönen bringen. Meine Tochter schafft das mit ihren kleinen Händen gar nicht, außer das Buch liegt auf dem Boden und sie stützt sich mit dem Gewicht darauf.
Gut finde ich dagegen das Material, das selbst im Wasser griffig ist und keinerlei scharfe Kanten aufweist. Leider bieten die sehr simplen Zeichnungen kaum Details zum Entdecken und mit nur acht Seiten wird das Badebuch schnell langweilig. Der Preis immerhin ist mit etwa € 2,50 (Stand Juni 2009) lobenswert niedrig und das Buch ist handlich klein (125 x 135 x 15 mm).